14. Sonntag im Jahreskreis

4. Juli 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Ezechiel 1,28c – 2,5
2. Lesung: 2. Korinther 12,7-10
Evangelium: Markus 6,1b-6

» Und sie nahmen Anstoß an ihm. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends ist ein Prophet ohne Ansehen außer in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie. Und er konnte dort keine Machttat tun; nur einigen Kranken legte er die Hände auf und heilte sie. Und er wunderte sich über ihren Unglauben. «

Gott ist der Ur-Theologe. Alles Sprechen von Gott hat ein Sprechen Gottes zur Voraussetzung.

 

Edith Stein

Bibelstelle

Ezechiel 1,28-2,3

 

In jenen Tagen, als ich diese Erscheinung sah, fiel ich nieder auf mein Gesicht. Und ich hörte, wie jemand redete. Er sagte zu mir: Stell dich auf deine Füße, Menschensohn; ich will mit dir reden. Als er das zu mir sagte, kam der Geist in mich und stellte mich auf die Füße. Und ich hörte den, der mit mir redete. Er sagte zu mir: Menschensohn, ich sende dich …

 

Impuls

„Stell dich auf deine Füße, ich will mit dir reden“

 

Gott will mit mir auf Augenhöhe reden

nicht von oben herab

 

Gott will mir in die Augen sehen

wenn er zu mir sagt

 

„ich sende dich …“

 

Gott steht mit mir

auf

 

© chrisgarz

Handeln im Sinne Jesu

 

Lass mich dienen
ohne Aufdringlichkeit,
lass mich andern helfen,
ohne sie zu demütigen.

Mach mich mit dem Boden vertraut und allem,
was niedrig ist und unansehnlich,
dass ich mich kümmere,
um was sich niemand kümmert,
und lehre mich warten, zuhören und schweigen.

Mach mich klein und so arm,
dass auch andere mir helfen können.
Schick mich auf den Weg
in diese Welt.

Huub Oosterhuis