Service für Lektorinnen und Lektoren

Liebe Lektorinnen und Lektoren unseres Seelsorgeraumes!

Als Lektorin/Lektor unserer Pfarre stehen Sie im ehrenamtlichen Dienst der kirchlichen Verkündigung. Für diesen Ihren Dienst sind wir sehr dankbar. In Ihrem Dienst verwirklicht sich ein Teil des allgemeinen Priesterdienstes aller Gläubigen, so wie es der 1. Petrus-Brief formuliert: „Ihr seid die königliche Priesterschaft …“. Lektorinnen und Lektoren sind mit allen Christen „Glieder am Leib Christi“, die einander in Liebe dienen sollen (Römer-Brief 12,4-8). Diese Seite soll eine Hilfestellung für Sie als Lektorin/Lektor sein. Sie finden hier nicht nur die aktuelle Lektoreneinteilung, sondern, als Unterstützung, Links zu Seiten, die Ihnen eine Vorbereitung für Ihre Lesung erleichtert.

Sinnzeilen-Gliederung
Hier finden Sie die Lesungstexte der kommenden Sonn- und Feiertage nach der Sinnzeilen-Gliederung des Mess-Lektionars.

Wörter mit besonderer Betonung
Hier finden Sie die Lesungstexte der kommenden Sonn- und Feiertage als PDF. Die Texte entsprechen der Sinnzeilen-Gliederung des Mess-Lektionars. Wörter, die besonders betont gehören, sind fett gedruckt.

Lesungstexte als Audio-Datei
Hier finden Sie die Lesungstexte der kommenden Sonn- und Feiertage. Zu den einzelnen Lesungen und Evangelien gibt es jeweils eine Audio-Datei mit dem gesprochenen Text nach der Sinnzeilen-Gliederung des Mess-Lektionars. Die Audio-Datei finden Sie nach Auswahl der entsprechenden Lesung rechts oben.

Direktorium
Das Direktorium hat die Aufgabe, die entsprechen- den liturgischen Angaben zu den Tagen des Jahres im Hinblick auf die letztgültigen Normen bzw. Textausgaben zusammenzufassen. Hier gelangen Sie zum Direktorium für die luturgischen Feiern in der Diözese Eisenstadt

Anleitung für die Lesung
Hier finden Sie eine Anleitung zu einer Lesung