20. Sonntag im Jahreskreis

14. August 2022

Lesejahr C

1. Lesung: Jeremia 38,4-6.7a.8b-10
2. Lesung: Hebräer 12,1-4
Evangelium: Lukas 12,49-53

» Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung. Denn von nun an werden fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei. «

Foto: BuH/pictura alliance/Wstend61 |Spectral

Jesus hat gebrannt vor Liebe. Anders sind rastloses Heilen, Weg ans
Kreuz, Bereitschaft zum Leiden, zum Sterben gar nicht zu verstehen. Das Evangelium, die frohe Botschaft, sie ist feurige Botschaft, die Jesus auf die Erde wirft. Verständlich wenn er sich wünscht, dieses Feuer würde schon brennen: In uns. Brennen vor Liebe. Vor einer Liebe, die vielleicht Streit hervorruft, doch diesen auch überwinden wird.

 

Schriftstellen

Hebräer 12,1b

Lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der vor uns liegt …

 

Lukas 12,49-53

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und wie bin ich bedrängt, bis sie vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung. Denn von nun an werden fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei; der Vater wird gegen den Sohn stehen und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

 

 

 

Impuls

Also bei dieser Schriftstelle ist mir anders geworden …

So einen Jesus kenne ich nicht?!

Höchstens von der Tempelreinigung.

 

kein Friede, sondern Spaltung

Menschen werden streiten

Familien sind gegeneinander ?!

 

Was ist das bitte für eine Botschaft ???

 

Eine, die die Realität erzählt?

Eine, die uns zum Schmunzeln bringt, weil es oft wirklich so ist?

Eine, die uns vor Augen führen soll, wie wir miteinander leben?

 

Ich hab dann in der Bibel weitergelesen, weil mich der Kontext interessiert hat.

 

Lukas 12,54-58

Außerdem sagte Jesus zu der Volksmenge: Wenn ihr im Westen eine Wolke aufsteigen seht, sagt ihr sofort: Es gibt Regen. Und so geschieht es. Und wenn der Südwind weht, sagt ihr: Es wird heiß. Und es geschieht. Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu deuten. Warum könnt ihr dann diese Zeit der Entscheidung nicht deuten? Warum findet ihr nicht schon von selbst das rechte Urteil? Denn wenn du mit deinem Gegner zum Gericht gehst, bemüh dich noch auf dem Weg, dich mit ihm zu einigen!

 

Zeit der Entscheidung …

 

Entscheidungen treffen

 

Wie?

Mit welcher Intention?

Welcher Geist leitet mich?

 

bemüh dich noch auf dem Weg …

zu einer (ge)rechten Entscheidung zu kommen

 

Das ist wiedermal eine Bibelstelle zum Nachdenken und Überdenken.

Eine, die nicht so einfach gelesen ist, sondern Fragen aufwirft …

Sie fordert heraus, Verantwortung zu übernehmen.

Sie fordert auf, Versöhnung zu leben.

Sie fordert auf, zu sehen, zu erkennen und zu handeln …

 

Lasst uns mit Ausdauer auf dem Weg laufen, der vor uns liegt …

 

© chrisgarz

Hingabe leben

Hingabe leben
weil ich weiß
dass ich angenommen bin
und liebenswert
auch in all meiner Zerbrochenheit

Ja sagen zu meiner Geschichte
ich habe keine andere
trotz allem konnte
unendlich viel Gutes wachsen
auch in allem Verletztsein

Nicht Vergangenem nachtrauern
und nicht von Zukunftssorgen
mich bestimmen lassen
sondern im Augenblick
Licht und Schatten annehmen

Aufatmen
weil ich mich lassen kann
DIR überlassen

 

Pierre Stutz