7. Ostersonntag - Gott ist Liebe

16. Mai 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Apg 1,15-17.20ac-26
2. Lesung: 1. Johannes 4,11-16
Evangelium: Joh 17,6a.11b-19

» In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir! «

Die Wahrheit des Christentums ist anziehend und überzeugend, weil sie auf das tiefe Bedürfnis der menschlichen Existenz antwortet.

Papst Franziskus

Bibelstelle

1 Johannes 4,16

 

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Impuls

Gott ist Liebe

 

in allen zwischenmenschlichen Beziehungen

des Lebensweges

in allen Zwischenräumen

der Lebensgestaltung

in allen Zwischenzeiten

der Lebensentscheidungen

 

Gott füllt sie aus

 

Ängste und Hoffnungen

Träume und Sorgen

 

Gott ist da

Gott ist in uns

 

 

© chrisgarz

Kirche – im Sinne Jesu

 

Wir mit-einander,
nicht neben-einander,
nicht über-einander,
nicht gegen-einander,
mit-einander!

Das heißt im Gespräch bleiben.
Das heißt stundenlang zuhören
und reden,
bis die Wahrheit deutlich wird,
die nicht durch Verängstigung
und Druck erpresst,
sondern im behutsamen Gespräch
erkannt wird.

 

(Verfasser unbekannt)