Michael Wüger nimmt Abschied

Im Gleichnis vom guten Hirten wünscht Jesus den Menschen nachdrücklich ein gutes und glückliches Leben. Ein Leben, das Sinn und Erfüllung erfährt. „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10,10) Die Tür dazu ist er selbst. Wer durch diese Tür geht, wird Rettung und Erfüllung erlangen, ja das Leben haben. Wir dürfen dankbar sein, in diese Zusage hineingenommen zu sein.
„Seid dankbar! Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch.“ (Kol 3, 15f) Der Apostel Paulus drückt diese Dankbarkeit im Brief an die Kolosser aus und verbindet sie mit dem Reichtum des Wortes Christi, das in uns wohnt. Es war mir in der Verkündigung des Evangeliums immer wichtig, diesen Reichtum des Wortes Gottes zugänglich und erfahrbar zu machen und mit dem persönlichen Leben zu verknüpfen. Denn nur wo aufgeht, dass Gottes Wort mit mir und meinem Leben etwas zu tun hat, wird es als Gewinn und als heilsame Nachricht gesehen werden. Genau das soll es letztlich sein.
Das Abschiednehmen fällt mir sehr schwer. Doch ich habe viele schöne Erinnerungen im Gepäck, die ich gerne mitnehme. Ich bin persönlich sehr dankbar dafür, dass ich in den letzten drei Jahren mit vielen Menschen in Neusiedl am See und Weiden am See das Leben teilen durfte. Es hat viele Anlässe, Feiern, Wallfahrten, Gottesdienste, intensive Gespräche und zahlreiche kleine Begegnungen gegeben, an die ich sehr gerne zurückdenke.
Dafür möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken! Vergelt`s Gott! Der Reichtum Gottes, sein Wort und sein Segen begleite Euch, damit Euer Leben auch weiterhin ein erfüllter Weg bleibt.
Meinem Nachfolger Mag. Willi Ringhofer wünsche ich alles Gute, Gottes Segen und viele schöne Momente in der Seelsorge. Mit ihm kommt ein sehr erfahrener, angesehener und umsichtiger Seelsorger, der von seiner menschlichen Art sicher gut nach Neusiedl am See und Weiden am See passt.

Einen erfüllten Weg in die Zukunft

wünscht

Michael Wüger