Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Montag, 18. Dezember

Tagesheilige

Adelheid (= die edle Schöne) lebte im 10. Jahrhundert und war mit Kaiser Otto I. verheiratet. Sie nutzte ihren Einfluss auf die Politik und förderte die kirchliche Reformbewegung, die von Frankreich ausging und bald die ganze Kirche erneuerte. Im Elsass gründete sie das Reformkloster Selz, wo sie am 12. 12. 933 starb.

Namenstag können heute alle feiern, die Adelheid heißen.

Tagesevangelium

Mt 1,18-24

Die Frohe Botschaft

Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete – durch das Wirken des Heiligen Geistes.
Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen.
Während er noch darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.
Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.
Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:
Siehe: Die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.

Gedanken

Josef- eine umstrittene Rolle in jedem Krippenspiel.
Josef hat nicht viel Text, er wird nur in Zusammenhang mit Maria definiert. Er sagt nichts – er ist ein Zimmermann. Es ist in der Bibel kein einziger Satz von Josef geschrieben.
Was kann jemand erzählen, der nichts sagt?
Ist er farblos, am Rand stehend, unbedeutend?
Kein Mensch ist bei Gott unbedeutend. Gott hat auch Josef für diese Aufgabe auserwählt.
Es ist nur überliefert, was Josef gedacht hat, nichts vom Gespräch mit Maria. Er ist kein Mann der großen Worte, er bleibt mit seinen Gedanken vorerst allein.
Dann tritt Gott selbst auf den Plan in Form eines Traumes. Josef wacht auf und macht das Gebotene im Heilsplan Gottes.
Josef darf nun auf ganz neue Weise dem Kommen des Messias dienen.

Ein anderer Josef in der Bibel erlebt dasselbe – Gott hat ein Herz für die Träumenden. Sie träumen von einer anderen Welt, auch mit geöffneten Augen, dass dieses Leben nicht das einzige Mögliche ist.

Eine der berühmtesten Reden der Weltgeschichte von M. L. King –
„I have a dream“ zeigt ebenfalls – wenn Gott Träume schickt, dann geht es nach dem Aufwachen weiter.
Vielleicht ist es doch eine sehr interessante und lohnende Rolle in einem Krippenspiel….

Zum Nachdenken

Es lohnt sich, in schweren Lebenssituationen, in schwierigen Entscheidungen eine Nacht darüber zu schlafen – hör auf deine Träume, auch wenn du mit beiden Beinen im Leben stehst.
An den Bruchkanten, juckenden Stellen, blinden Flecken des Lebens kann Gott im Traum selbst zu dir sprechen.

Ich brauche Visionen, Sehnsüchte und Träume,
die mir neues Leben verheißen.

Ich brauche den Glauben, dass es mehr gibt,
als ich zählen und messen kann.

Ich brauche Mut, ja zu sagen und aufzubrechen,
obwohl mir Sicherheit fehlt.

(Max Feigenwinter)

Zusammengestellt von Andrea Meran