Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Donnerstag, 9. Dezember

Tagesheilige

Pierre Fourier

 

Pierre Fourier wirkte vier Jahrzehnte lang als Seelsorger in Mattaincourt/ Lothringen. Er war sozial und karitativ sehr engagiert. Zusammen mit fünf jungen Frauen gründete er 1597 den Schulorden der Augustiner Chorfrauen, eine Schule für Mädchen und Frauen. Erstmals konnten Mädchen aus allen sozialen Schichten Bildung und Ausbildung erhalten.

Pierre wurde 1730 selig und 1897 heilig gesprochen.

Tagesevangelium

Mt 11,7b.11-15

Die Frohe Botschaft

In jener Zeit begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden:
Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Seit den Tagen Johannes‘ des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan; die Gewalttätigen reißen es an sich.
Denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz über diese Dinge geweissagt.
Und wenn ihr es gelten lassen wollt: Ja, er ist Elija, der wiederkommen soll.
Wer Ohren hat, der höre!

Gedanken

Johannes der Täufer. Ein Name der auch heute noch jedem Christen bekannt sein dürfte. Er war es, der Jesus getauft hat. Im jüdischen Volk zur Zeit Jesu galt Johannes als der größte Prediger und Prophet aller Zeiten, den auferstandenen Propheten Elija.

Er selbst sah sich als einfache Stimme Gottes.

Jesus bestätigte die Meinung des Volkes: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer.“

„Doch der kleinste im Himmelreich ist größer als er.“ Jesus ist als Kind zu uns gekommen, ist Mensch geworden. Er hat sich klein gemacht, damit er Erlösung bringt. Danach hat ihn der Vater im Himmel erhöht zu höchsten Ehren. Hat ihm alle Macht im Himmel und  auf Erden gegeben. So ist der Kleinste im Himmelreich zum Größten geworden.

Zum Nachdenken

Da ich selbst Kindergartenpädagogin bin und ich täglich mit den „Kleinsten“ bei mir habe, ist mir sofort der Bezug zu den Kindern eingefallen. Jesus ist als Kind gekommen. Kinder leben im Heute, vertrauen und verzeihen, sind unbekümmert in ihrem Tun und glauben aus tiefstem Herzen.

„Wer sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der größte im Himmelreich!“ (Matth. 18,4)

Gebet

Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland. Komm, Herr Jesus, und steh uns bei, dass wir alle Zeit mit dir leben und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

Zusammengestellt von Katrin Harrer