Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Montag, 13. Dezember

Tagesheilige

HL. LUCIA bedeutet „die Leuchtende“, von lateinisch lux „Licht“.
Die hl. Lucia, neben der hl. Agatha die berühmteste Märtyrin von Sizilien, erlitt wahrscheinlich am 13. Dezember 304 in der Verfolgung des Diokletian das Martyrium.
Im Norden Europas feiert man die Heilige an ihrem Gedenktag als „Lucienbraut“, in Italien gibt es ihr zu Ehren Lichterumzüge.

Tagesevangelium

Mt 25, 1-13

Die Frohe Botschaft

In jener Zeit erzählte Jesus seinen Jüngern das folgende Gleichnis:
Mit dem Himmelreich wird es sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit. Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein. Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen! Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht. Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus. Die klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht. Während sie noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam; die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal, und die Tür wurde zugeschlossen. Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf! Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

Gedanken

Was will uns Jesus mit diesem Gleichnis vom Himmelreich sagen?
Ist die Einstellung der klugen Jungfrauen die Richtige, um die himmlische Herrlichkeit erfahren zu können?
Wenn das Öl sinnbildlich z.B. für gute Werke, Rechtschaffenheit etc. steht, wird uns klar, dass man dies nicht teilen kann. Jeder muss sich selbst darum bemühen, dass rechtzeitig genügend „Öl in der Lampe“ ist.

Zum Nachdenken

Die Öltropfen in unseren Lampen sind die kleinen Dinge in unserem täglichen Leben: Treue, kleine freundliche Worte, Gedanken an andere, unsere Art zu schweigen, zu sprechen und zu handeln.
Brennt meine innere Flamme noch oder ist sie am Erlöschen? Habe ich ausreichend Öl?
Wie können wir unseren Glauben nähren?
Bin ich noch in Kontakt mit Gott?

Gebet

Herr, unser Gott,
wir feiern den Gedenktag
der heiligen Jungfrau und Märtyrin Luzia,
die du uns als Fürsprecherin gegeben hast.
Gib, dass wir nach ihrem Beispiel
als Kinder des Lichtes leben
und einst in der Gemeinschaft der Heiligen
den Glanz deiner Herrlichkeit schauen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Zusammengestellt von Fam. Herk-Pickl