Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Dienstag, 21. Dezember

Tagesevangelium

Lk 1, 39-45

Die Frohe Botschaft

In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth.

Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

 

Gedanken

Maria eilte zu ihrer Verwandten Elisabeth.‘ Eile erleben wir in diesen Tagen vor Heilig Abend allzu oft. Schnell wird der Grund zur Eile vergessen und man konzentriert sich auf die Vorbereitungen. Dabei gilt es genau in diesen Momenten innezuhalten und in uns hinein zu horchen.

 

Denn ‚das Kind in meinem Leib hüpfte vor Freude.‘ Elisabeth konnte dieses Zeichen sofort zuordnen. Vor ihr stand die gesegnete Maria. Vielleicht sollten wir uns wie Elisabeth häufiger auf unser Bauchgefühl verlassen. Anstelle die Zeichen zu übergehen und sich von der Eile mitreißen zu lassen, tut es gut, ruhig zu werden, und darauf zu achten, was uns solch eine Freude spüren lässt.

 

Die Gegenwart Gottes bringt solche überströmende Freude. Das Fest Jesu Geburt soll uns keine Sorgen bereiten. Sondern Fröhlichkeit soll uns überkommen, sodass wir vor Freude hüpfen, wie das Kind in Elisabeths Bauch.

Es gilt Gott als die Quelle der unendlichen Ruhe und Freude, sowie die Frohe Botschaft als Glücksbringer zu erkennen.

 

Maria trägt Gottes Sohn in sich, trotz anfänglicher Zweifel und Sorgen. ‚Selig ist, wer an den Herren glaubt.‘ Es ist Zeit, an das zu glauben, was sich richtig und wahr anfühlt, auch wenn es unrealistisch erscheint.

 

Gott verbreitet unter seinen Kindern Segen und bei all jenen Freude, die mit dem Segen Gottes zusammentreffen.

Zum Nachdenken

Die Freude an den kleinen Dingen haben. Die Freude am Leben mit Gott erfahren.

 

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!

(Philipper 4,4)

Gebet

Guter Gott,

als Jesus Mensch wurde,

hast du allen Menschen

große Freude zugesagt.

 

Du schenkst und jeden Tag so

viele Anlässe zur Freude.

Hilf uns, sie alle zu nutzen.

 

Lass mich froh darüber sein,

dass ich als Mensch vor dir leben darf,

dass ich anderen Menschen

zur Seite stehen kann,

dass du Mensch unter Menschen

geworden bist.

Amen.

Zusammengestellt von Angelika Virag