2. Adventsonntag, 6. Dezember

Tagesheilige

Hl. Nikolaus, geboren um 280/286 in Patras, Griechenland, gestorben am 6. Dezember um 345/351 in Myra, heute Demre, Türkei.

Patron unserer Stadtpfarre Neusiedl am See, der Ministranten; der Kinder

Tagesevangelium

Mk 1,1-8

Die Frohe Botschaft

1Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes: 2Es begann, wie es bei dem Propheten Jesaja steht: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen. 3Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!

4So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündigte Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden. 5Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. 6Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften, und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig.

7Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren. 8Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Gedanken

Im Evangelium hören wir von Johannes, der in der Wüste predigte und die Menschen zur Umkehr bewegte. Der heutige Adventssonntag fällt aber auch auf den Festtag eines Menschen, der ein wenig später als Johannes lebte, aber ebenso von Gottes Größe überzeugt war und in seiner Zeit dafür einstand. Eine bekannte Geschichte von ihm ist in der „Legenda Aurea“ verzeichnet, einer im 13. Jahrhundert entstandenen Sammlung von Heiligenlegenden – diese findet ihr im heutigen Adventkalender unter „Einfach zum Nachdenken“. Es gibt viele Geschichten, die die guten Werke des Hl. Nikolaus erwähnen… wie er den Töchtern einer armen Familie eine gute Heirat ermöglichte, in dem er nachts 3 goldene Kugeln durch das Fenster warf (daher wird er auch oft – so wie bei uns in der Kirche – mit drei Goldkugeln abgebildet). Eine andere Legende erzählt davon, dass Nikolaus einem reichen Mann sein menschliches Herz zurückgab. Dieser hatte mit dem Teufel verhandelt und im Tausch für größeren Reichtum ein steinernes Herz erhalten. Durch Vorbild und gute Ratschläge vom Nikolaus ändert der reiche Mann sein Leben, setzt sich für andere ein, verteilt sein Vermögen und führt dann ein glückliches Leben. So ist der Hl. Nikolaus vielen ein Vorbild gewesen, sein Leben war ein Programm, das viele zum Nachahmen inspirierte.

Zum Nachdenken

In dem Land, in dem Sankt Nikolaus Bischof war, war eine große Hungersnot und es gab weit und breit keine Nahrung mehr. Da erfuhr Sankt Nikolaus, dass Schiffe, voll mit Weizen geladen in den Hafen eingelaufen wären. Da ging er hin und bat die Schiffsleute, dass sie aus jedem Schiff nur hundert Maß Weizen geben sollten, um die Hungernden zu retten. Die Schiffsleute antworteten ihm: Vater, das trauen wir uns nicht zu tun, denn das Korn wurde in Alexandria abgemessen und so müssen wir es in die Scheunen des Kaisers bringen.” Da sprach Sankt Nikolaus ,,Tut, was ich euch sage und ich schwöre euch bei der Kraft Gottes, dass ihr bei den Kornmessern des Kaisers keine Minderung haben werdet an eurem Korn.” Die Schiffsleute erfüllten seine Bitte; und als sie vor die Diener des Kaisers kamen, hatten sie so viel Maß Korn, wie sie in Alexandria geladen hatten. Da machten sie das Wunder öffentlich und priesen den Herrn in seinem Knecht Nikolaus. Unterdes teilte Sankt Nikolaus das Korn unter dem Volk auf. Jedem gab er so viel, wie er benötigte. Und von diesem wenigen Korn konnte das ganze Land zwei Jahre essen, und es blieb noch genug zur Aussaat übrig.

Guter Gott,

du bist sendest deinen Sohn, um uns entgegen zu kommen,

um uns deine Liebe zu zeigen.

Hilf uns, still zu werden, dass wir dich hören und dir

auf dem Weg der Liebe und der Gerechtigkeit entgegengehen,

so wie es auch der Hl. Nikolaus in seinem Leben bezeugte.

Darum bitten wir dich, unseren Freund und Bruder, der du mit dem

Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

Zusammengestellt von Kaplan Julian Heissenberger