Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Montag, 7. Dezember

Tagesheilige

Hl. Ambrosius, Bischof von Mailand, Kirchenlehrer,
Der Hl. Ambrosius, um 340 als Sohn eines hohen römischen Beamten in Trier geboren, wurde für die Laufbahn eines Staatsmannes erzogen. 374 wurde er aber vom Volk in Mailand zum Bischof geweiht, obwohl er noch Katechumene, also noch nicht getauft war. Neben seiner Bedeutung als Prediger, Leh-rer, Schriftsteller zeichnete er sich auch aus im Einsatz für die Armen.
Der Name bedeutet: der Unsterbliche

Tagesevangelium

Lk 5,17-26

Die Frohe Botschaft

Eines Tages, als Jesus lehrte, saßen unter den Zuhörern auch Pharisäer und Gesetzeslehrer; sie waren aus allen Dörfern Galiläas und Judäas und aus Jerusalem gekommen. Und die Kraft des Herrn drängte ihn dazu, zu heilen.
Da brachten einige Männer einen Gelähmten auf einer Tragbahre. Sie wollten ihn ins Haus bringen und vor Jesus hinlegen.
Weil es ihnen aber wegen der vielen Leute nicht möglich war, ihn hineinzubringen, stiegen sie aufs Dach, deckten die Ziegel ab und ließen ihn auf seiner Tragbahre in die Mitte des Raumes hinunter, ge-nau vor Jesus hin.
Als er ihren Glauben sah, sagte er zu dem Mann: Deine Sünden sind dir vergeben.
Da dachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer: Wer ist das, dass er eine solche Gotteslästerung wagt? Wer außer Gott kann Sünden vergeben?
Jesus aber merkte, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was habt ihr für Gedanken im Herzen?
Was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf und geh umher?
Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu verge-ben. Und er sagte zu dem Gelähmten: Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hau-se!
Im gleichen Augenblick stand der Mann vor aller Augen auf. Er nahm die Tragbahre, auf der er gelegen hatte, und ging heim, Gott lobend und preisend.
Da gerieten alle außer sich; sie priesen Gott und sagten voller Furcht: Heute haben wir etwas Unglaubliches gesehen.

Gedanken

Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus. Er hat die Macht, alle Sünden zu vergeben und das Leben von Minus auf Plus zu verwandeln. Egal, wie ich bin oder wie ich mich fühle, bei Jesus bin ich an der richtigen Stelle.  

Zum Nachdenken

Wie fühlst du dich, wenn … andere über dich schlecht reden  … du krank bist? Du möchtest einen Freund in deiner Nähe wissen, dein Herz (Dach) öffnen und mit jemanden reden. Das Haus ist wegen Überfüllung geschlossen? Echte Freun-de wagen in einer solchen Situation das Unmögliche!  you’ll never walk alone – es geht jemand mit dir. Eine neue Lebenschance öffnet sich, indem dir Nähe und Beglei-tung zugesprochen wird. „Es gibt nichts Schöneres, als von Christus gefunden zu werden…“
(Papst Bendedikt XVI  Pax nobis  24. April 2005)

Gebet

Manchmal bin ich ganz unten, Herr,

bedrückt von der Schuld, enttäuscht von meinen Mitmenschen,

verunsichert durch eigene Fehler, mutlos und ohne Vertrauen.

Doch bei dir ist Hoffnung, bei dir ist das Leben.

Deine Nähe ist mir geschenkt, zugesagt:

„Ich bin da!“  Lass mich immer wieder dieser Zusage vertrauen,

wenn entmutigende Erfahrungen auf mir lasten,

und ich nicht mehr aufstehen kann.

Du machst mein Leben schön, mit Menschen, die mir nahe sind.

Du erfüllst mein Herz mit Frieden und Freude.

Staunen möchte ich und Gott preisen: 

„Geh dein Glaube hat dir geholfen!“                                                        
 

Zusammengestellt von Roswitha Holper