Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Freitag, 9. Dezember

Tagesheiliger

Pierre Fourier wirkte vier Jahrzehnte lang als Seelsorger in Mattaincourt/ Lothringen. Er war sozial und karitativ sehr engagiert. Zusammen mit fünf jungen Frauen gründete er 1597 den Schulorden der Augustiner Chorfrauen, eine Schule für Mädchen und Frauen. Erstmals konnten Mädchen aus allen sozialen Schichten Bildung und Ausbildung erhalten.

Pierre wurde 1730 selig und 1897 heilig gesprochen.

Tagesevangelium

Mt 11,16-19

Die Frohe Botschaft

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:

Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.

Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.

Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, recht bekommen.

Gedanken

Wir alle kennen das Problem: Wir müssen Entscheidungen treffen. Wie oft schon standen wir in unserem Leben vor einer Weggabelung und wussten nicht, welche Richtung wir einschlagen sollen.

Beide Seiten lachen uns verlockend an, jede Seite bringt Vorteile in unser Leben, aber jede Seite birgt auch Nachteile. Ein Dilemma.

Oft lassen wir uns leiten von den Erwartungen anderer Menschen. Was wird mein Freund*in sagen, was meine Eltern, was der/die Nachbar*in, wenn ich in eine Richtung gehe, die nicht allen gefällt. Nemo placet omnibus.

Ein Freund von damals hatte auch seine große Not, Entscheidungen zu treffen. Ein Hin und Her, ein Vielleicht, Ja und dann doch wieder ein Nein.

Ihm gab ich einst einen guten Rat: Va´ dove ti porta il cuore, der Titel eines Buches von Susanna Tamaro, das ich damals las. Follow your heart. Geh ‘dorthin, wohin dein Herz dich trägt.

Entscheidungen zu treffen, ist nicht leicht, doch sollte man stets auf sein Herz hören, es wird die wahre Richtung kennen.

Zum Nachdenken

Mut zur Entscheidung

Gebet

Vor dir darf ich sein,

so wie ich bin, so wie es in mir ist:

manchmal froh, manchmal traurig,

manchmal leicht, manchmal schwer.

Vor dir, Gott, werde ich still.

Für einen Moment findet mein suchendes Herz sich

in deinem Frieden ganz.

Eine Ahnung lang ist alles gut,

in stillem Verstehen

und sanftem Vertrauen:

eins mit mir, eins mit dir und mit der Welt.

Amen.                                               

(Quelle: ein-gebert.de, veröffentlicht am November 29, 2022 von Ein_Gebet2)

 

Zusammengestellt von Marlene Hounold