CHRISTKÖNIGSSONNTAG

22. November 2020

Christkönigssonntag
Lesejahr A

1. Lesung: Ezechiel 34,11-12.15-17a
2. Lesung: 1 Kor 15,20-26.28
Evangelium: Matthäus 25,31-46

 

» Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. «

Foto: Alex Sgarz

Ezechiel 34,11-12a.16

 

 

So spricht Gott, der Herr:
Siehe, ich selbst bin es, ich will nach meinen Schafen fragen und mich um sie kümmern. Wie ein Hirt sich um seine Herde kümmert an dem Tag, an dem er inmitten seiner Schafe ist, die sich verirrt haben, so werde ich mich um meine Schafe kümmern …

Die verloren gegangenen Tiere will ich suchen,
die vertriebenen zurückbringen,
die verletzten verbinden,
die schwachen kräftigen,
die fetten und starken behüten.
Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen, wie es recht ist.

 

 

 

 

Impuls

 

verloren fühlen

in dieser Zeit

 

verletzt sein

in dieser Zeit

 

Schwächen sehen

in dieser Zeit

 

Stärken entdecken

in dieser Zeit

 

behütet sein

in dieser Zeit

 

sich kümmern

in dieser Zeit

 

Gerechtigkeit fordern

in dieser Zeit

 

Sorge tragen

in dieser Zeit

 

Solidarität leben

in dieser Zeit

 

 

 

 

© chrisgarz

Wer anderen selbstlos dient, ist auf dem Weg zum wahren Königtum.
(Joseph Kentenich)