Dritter Sonntag im Jahreskreis

24. Januar 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Jona 3,1-5.10
2. Lesung: 1. Korinther 7,29-31
Evangelium: Markus 1,14-20

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Und sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach.

Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her. Sogleich rief er sie und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit seinen Tagelöhnern im Boot zurück und folgten Jesus nach.

Nachfolge geht nicht ohne Loslassen. Ballast muss abgeworfen werden.
(Gordon MacDonald)

„Der Herr schenkt dir sein Wort, damit du es wie einen Liebesbrief aufnimmst, den er für dich geschrieben hat, um dich spüren zu lassen, dass er an deiner Seite ist.

Sein Wort schenkt uns Trost und Mut. Zugleich weckt es Umkehr, rüttelt uns auf, befreit uns von der Lähmung des Egoismus.

Denn sein Wort besitzt diese Macht:

das Leben zu verändern, vom Dunkel ins Licht zu führen.

Das ist die Kraft seines Wortes.“

Papst Franziskus

Impuls

Lies die Worte noch einmal …

 

Welches Wort spricht dich an?

Bei welchem Satz bleibst du hängen?

Taucht ein Bild in dir auf?

 

Ein Wort kann etwas auslösen …

einen Gedanken, eine Erinnerung, eine Hoffnung, …

 

Lass dich ansprechen vom Wort Gottes.

Auch wenn wir jetzt in einer anderen Zeit leben,

spricht Gott heute genauso zu uns.

 

© chrisgarz