Messfeier beim Dreiländereck - Österreich – Slowakei - Ungarn

Genau dort wo noch vor etwas mehr als 30 Jahren der Stacheldraht die Grenzen zwischen Österreich, Ungarn und der Slowakei dominiert hat, fand am 6. Juni 2024 eine Eucharistiefeier – Dankfeier statt. Gabriel Kozuch zelebriert gemeinsam mit den Priestern aus dem Seelsorgeraum „An der Leitha“ sowie den angrenzenden Nachbarländern die Messe.

Die katholische Frauenbewegung und Männerbewegung, die zu diesem Gottesdienst einluden, sorgten für eine reichhaltige Agape. Der Erlös der Kollekte wird der Caritas in Uschgorod (Ukarine) zugutekommen. Sie unterstützt dort Kinder und Jugendliche, die durch den Krieg ihre Väter verloren haben. Pfarrer Günther Kroiss und Florian Lair waren vor kurzem Vorort und machten sich ein Bild von der Lage. Pfarrer Günther Kroiss wird gemeinsam mit Pater Myroslav RUSYN, beide Priester im Seelsorgeraum An der Leitha, am Montag, den 10. Juni nach Uschgorod reisen und die Spende persönlich übergeben.