Entedankfest 2021 mit Verabschiedung von Stadtpfarrer Michael Wüger

Das diesjährige Erntedankfest der Stadtpfarre Neusiedl am See stand ganz im Zeichen des Dankes. In der Festmesse wurden symbolisch die vier Elemente, ein Schale mit Erde, ein Krug mit Wasser, eine Sonne und ein Windrad für die Luft zum Altar gebracht.

Erde
Ich bringe eine Schale mit Erde. In der Erde wachsen Karotten, Kartoffeln, Getreide und all das, was man für das tägliche Leben braucht. Der große Apfelbaum und das kleine Gänseblümchen stehen fest verwurzelt in mir. Allen Pflanzen gibt sie Nahrung und Wasser. Vielen Tieren bietet sie Schutz und Geborgenheit. Das Kaninchen, die Maus und der Maulwurf graben Höhlen in ihr.
Wasser
Der Regen dringt in die Erde ein und macht sie feucht und weich. Die Samen und Wurzeln nehmen das Wasser auf. So können die Pflanzen keimen und wachsen. Ohne Wasser gäbe es kein Leben. Menschen und Tiere müßten verdursten. Dem Fisch, dem Frosch, der Muschel bietet es Raum zum Wohnen.
Sonne
Die Sonne erhellt das Dunkel. Durch die Wärme der Sonne fangen die Samen an zu keimen. Es wachsen große und kleine Pflanzen. Alle Menschen freuen sich, wenn sie scheint
Luft
Wir alle, Menschen Tiere und Pflanzen brauchen die Luft zum Atmen. Der Wind trägt die Samen an verschiedene Orte. So können überall Blumen und Bäume wachsen. Ohne die Luft könnten Vögel und Schmetterlinge nicht fliegen.
Stadtpfarrer Michael Wüger, der mit 1. Oktober seinen Dienst als Generalvikar der Diözese Eisenstadt antritt, bedankte sich in seiner Predigt für die vielen schönen Begegnungen, die er in den letzten drei Jahren in Neusiedl am See erleben durfte. Es war für ihn eine erfüllte Zeit, für die er sehr dankebar ist. Er bedankte sich für die vielen Gruppen, die in der Stadtpfarre Neusiedl am See aktiv sind und das Pfarrleben prägen. Für die gute Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten. Sein Dank galt auch der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt, vertreten durch die Frau Bürgermeister LAbg. Elisabeth Böhm, Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter sowie den Stadt- und Gemeinderäten. Ebenso bedankte sich der künftige Generalvikar bei der Neusiedler Männerschola und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarre und nannte stellvertretend dafür die Pfarrsekretärin Christiane Hess, die eine wichtige Drehscheibe in der Pfarre darstellt.

Am Ende des Gottesdienstes gab es Dankesworte von Frau Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, die einen Geschenkskorb überreichte. Nach den Dankesworten von Walter Zorn übergab er gemeinsam mit Karin Leiner das Geschenk des Pfarrgemeinderates.
Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape und zur persönlichen Begegnung ein.