Fronleichnam – Pfarre Neusiedl am See

Zahlreiche Neusiedlerinnen und Neusiedler nahmen bei angenehmen Temperaturen an dem diesjährigen Fronleichnamsfest am 30. Mai 2024 teil.

Das Fest der leiblichen Gegenwart Christi in der Eucharistie, das erstmals 1247 im Bistum Lüttich gefeiert wurde, wurde 1264 von Papst Urban IV. zum Fest der Gesamtkirche erhoben.

Zu Fronleichnam wird der Glaube an die Gegenwart Christi von den Christinnen und Christen auf die Straßen hinausgetragen.

Monsignore Dr. Franz Hillinger zelebrierte die Festmesse im Pfarrgarten und leitete auch die Prozession mit dem Allerheiligsten durch die Straßen von Neusiedl am See. Um Franz Hillinger etwas zu entlasten wurde die Monstranz zu den vier Altären von verschiedenen Kommunionhelfer:innen getragen, was auch den Dienst der Kommunionhelferin, des Kommunionhelfers aufwerten soll, so Franz Hillinger. Die vier Altäre sollen die vier Himmelsrichtungen symbolisieren, bei denen für die verschiedenen Anliegen der Menschen in der Stadt um den Segen Gottes gebetet wird.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott allen Mitwirkenden beim Fronleichnamsfest sowie den Familien, die bereits in den frühen Morgenstunden die Altäre liebevoll geschmückt haben. Fam. Liszt (Untere Hauptstraße 32), Michaela Sattler, Ulli Lang, Katharina Nemeth und Claudia Pinetz (Rathaus, Hauptplatz 1), Katrin Harrer, Marlene Balasko, Christiane Hess und Iryna Tkachenko (Dreifalitgkeitssäule, Hauptplatz 27) sowie Fam. Salzl-Rittsteuer (Hauptplatz 11-13). Ein Dankeschön auch an Frau Eva Huszar, die wieder viele Blumenbüschchen gebunden.