Mag. Gabriel Kozuch

Alle Wege führen nach Neusiedl am See und Weiden am See.

Es müssen nicht immer alle Wege nach Rom führen, und es ist gut so. So wie 1993 Dechant EKR Franz Unger mit 51 Jahren nach 21-jähriger Tätigkeit als Pfarrer von Andau nach Neusiedl am See und später auch nach Weiden am See kam, so ist es auch zu meinem Schicksal geworden. Mit dem 1. September darf ich zu euch kommen und das Leben des Seelsorgeraumes Am See mitgestalten.

Mein Name ist Gabriel Kozuch und ich komme, wie erwähnt, im 51. Lebensjahr nach 21-jähriger Tätigkeit als Pfarrer von Andau, Tadten und Sankt Andrä nach Neusiedl am See und Weiden am See. Ich bin in der ehemaligen Tschechoslowakei, in der heutigen Slowakei in Malacky, ca 30 km von Bratislava entfernt, noch im Kommunismus aufgewachsen. Nach dem Fall des kommunistischen Regimes kam ich 1994 nach Österreich und schloss in Wien mein Theologiestudium ab. Als Praktikant wirkte ich ein Jahr in der Pfarre Wiesen. 1998 wurde ich in Eisenstadt zum Priester geweiht und wirkte als Kaplan 3 Jahre lang in der Pfarre Pinkafeld. 2001 kam ich nach Andau und betreute die Pfarren Andau und Gols, später auch die Pfarren Tadten und Sankt Andrä bis jetzt mit (Gols bis 2016). Da ich gern mit Menschen zu tun habe, engagiere ich mich in der Katholischen Frauenbewegung und in der Katholischen Männerbewegung und wirke in diesen Gliederungen der Katholischen Aktion als geistlicher Assistent. Die Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen erfreut mich ebenso und beschenkt mich immer wieder mit Lebendigkeit.

Ich sehe die Kirche nicht als eine Institution, die dem Papst oder den Bischöfen gehören würde, sondern als eine Bewegung Jesu Christi, in der der Mensch der Weg der Kirche ist. Ich versuche da als einer zu wirken, der die Menschen begleitet und sie in Verbindung mit dem Evangelium bringt.

Ein Auge ist derzeit bei mir ängstlich: ich wurde mit dem größten Seelsorgeraum in der Diözese betraut. Schaffe ich es? War das eine richtige Entscheidung? Wenn es Gottes Plan ist, hat sich Gott nicht geirrt?

Aber weil Gottes Pläne nicht immer für mich verständlich sind, und es trotzdem Gottes Absicht ist, schaut mein 2. Auge mit Freude und Zuversicht in die Zukunft. Dadurch, dass ich 21 Jahre lang im Seewinkel lebte, habe ich viele Menschen aus den Pfarren Neusiedl und Weiden kennengelernt und weiß: Ihr seid eine sehr lebendige Pfarre! Es engagieren sich sehr viele Menschen in den verschiedensten Bereichen des Pfarrlebens.

Und so komme ich mit Optimismus und Gelassenheit, weil ich weiß, dass schlussendlich Gott selber am Werk der Pfarre ist und freue mich auf ein gutes Zusammenleben und eine harmonische Zusammenarbeit. Gestalten wir gemeinsam eine moderne Kirche von heute, in der sich viele Menschen angesprochen und beheimatet fühlen.

Euer Pfarrer Gabriel