Heiliger Rochus - 16. August

Rochus wird verehrt als Patron gegen Pest und Seuchen. Zuverlässige Nachrichten über sein Leben fehlen. Nach der Legende des 15. Jh.s wurde er um 1295 in Montpellier geboren, verschenkte sein Vermögen den Armen, pilgerte nach Rom, pflegte dort Pestkranke, wurde 1320 auf der Rückreise in Piacenza selbst von der Pest befallen, kehrte nach wunderbarer Heilung 1322 unerkannt nach Montpellier zurück, und wurde dort als Spion eingekerkert und starb im Gefängnis 1327. Nach Übertragung der Reliquien 1485 von Montpellier nach Venedig verbreitete ich schnell sein Verehrung. Eine bekannte Kultstätte ist die Kapelle bei Bingen, deren Wallfahrtsfest Goethe beschrieben hat.

Patron der Gefangenen, Kranken, Siechhäuser, Spitäler, Ärzte, Chirurgen, Apotheker, Totengräber, Kunsthändler, Bauern, Gärtner, Bürstenbinder, Pflasterer, Raketenmacher; gegen Pest, Seuchen, Cholera, Fuß-, Bein- und Knieleiden, Tollwut, Unglücksfälle.

dargestellt in Pilgerausrüstung, seine Pestbeule über dem Knie zeigend, mit Hund, der zuweilen ein Brot im Maul trägt, oder Engel, der die Wunde pflegt.

links der Heilige Sebastian und rechts der Heilige Rochus in der Kalvarienbergkapelle in Neusiedl am See

Gebet in der Kalvarienbergkapelle – von 1. Juli bis 4. Oktober immer freitags um 15 Uhr