Holocaust – Gedenkfeier

Am Sonntag nach dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust lud der Verein Neusiedler Stadtarchiv zu einer Gedenkfeier in die Stadtpfarrkirche ein. Unter der Anwesenheit von John Dutton, einem Enkelsohn von Jakob Rosenfeld – einem Wohltäter und Holcaust-Opfer unserer Stadt – und seiner Frau Manjula gestalteten Johanna Ensbacher, Roman Grinberg und Ferry Janoska die Feier mit einem musikalisch hochwertigen Programm. Martin Pieber gedachte der Opfer unter den Roma und der Euthanasie und Pfarrer Willi Ringhofer brachte den Teilnehmern auf sehr persönliche Art das Gedicht „Die Todesfuge“ von Paul Celan näher. Weil diesmal der Schwerpunkt auf den Opfern unter den Juden lag, lasen Lena Sattler, Angelika und Martina Pieber kurze Lebensgeschichten der jüdischen Opfer unserer Stadt. Sepp Gmasz rundete die Feier mit zwei Texten von Karl Goldmark und Franz Werfel ab. Am Ende der Feier brachten die gut 70 Teilnehmer in Stille 42 Kerzen, die für je eines der Neusiedler Opfer des Holocaust brannten, hinaus zum Gedenkort.