Maiandacht für den Frieden der Fam. Paul Rittsteuer

Anlässlich 100 Jahre Burgenland hat Landesrat a. D. ÖkR Paul Rittsteuer 2021 eine Kapelle in seinem Wald errichtet. Seit damals findet dort jedes Jahr eine Maiandacht statt. Heuer musste die Andacht aufgrund des Regens in die Kirche verlegt werden. Zahlreiche Gläubige und Freunde der Fam. Rittsteuer waren gekommen, um gemeinsam zu gedenken und zu beten. Die Texte und Gebete standen ganz im Zeichen des Friedens. „Maria, König des Friedens bitte für uns“. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Neusiedler Männerschola gestaltet.

Ukrainische Frauen, die wohl derzeit am besten wissen, was es heißt, im eigenen Land nicht in Frieden leben zu können, gaben zwei ukrainische Lieder zum Besten. Das erste Lied – ein Marienlied – lautete: „ішла по небі Божа Мати“ („Mutter Gottes ist dort im Himmel“). Am Ende der Maiandacht sangen die Frauen noch ein ukrainisches Volkslied: „Україна це ти“ („die Ukraine bist du“).

Im Anschluss an die Maiandacht lud Fam. Rittsteuer noch zur Agape ins Pfarrheim ein.