39. Neusiedler Fußwallfahrt nach Mariazell 2023

Am Dienstag, den 5. Juli fand in der Neusiedler Stadtpfarrkirche die Verabschiedung der Wallfahrer statt. Die Kindergruppe „Sing4ever“ gestaltete die Messe, unter der Leitung von Laura Tschida, mit wunderbaren rhythmischen Liedern.

Am Mittwoch frühmorgens machte sich die erste Gruppe von Neusiedl am See auf den Weg. Am Donnerstag bereits um 3:45 Uhr startete die zweite Gruppe vor der Neusiedler Pfarrkirche. Am Freitag stieß dann die dritte Gruppe gemeinsam mit Pfarrer Gabriel Kozuch den Wallfahrern dazu.

Der Weg nach Mariazell ist ein langer Weg, getragen von Gebeten, ob gesungen, gesprochen oder schweigend durch das Gehen. Auf diese körperlich so spürbare Weise werden viele Sorgen und Nöte, aber auch Dank und Freude zu Gott getragen.

Am Ziel angekommen wurde gemeinsam mit den Fuß- und Buswallfahrern Eucharistie gefeiert. Eucharistie heißt Danksagung, und ich bin sehr dankbar für die wertvollen Begegnungen und Gespräche, für das gemeinsame Gehen, das Erleben einer wunderbaren Gemeinschaft, Pfarrer Gabriel Kozuch, der der Messe Vorstand, in seiner Predigt. Gabriel dankte besonders auch Didi Bauer, der die Neusiedler Wallfahrt bereits seit Jahrzehnten mit einem Team organisiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es nach einer Andacht um 15 Uhr beim Gnadenaltar und der Ehrung von Christan „Jumbo“ Bauer für seine 25. Teilnahme, wieder zurück nach Neusiedl am See, wo Pfarrer Franz Unger die Wallfahrer begrüßte.

Wallfahrer ab Mittwoch