Osternacht - Christus, unser Licht

3. April 2021

Lesejahr B

Osternacht

Lesung aus dem Buch Genesis

 

Gen 1,1-5

Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.

Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis. Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.

 

Überleitung

Christus ist unser Licht. Wenn wir mit ihm gehen, können auch wir ganz licht werden und es anderen weitergeben.

 

Eine/einer entzündet eine kleine Kerze an der Osterkerze oder am Osterfeuer aus der Feuerschale und gibt es an die nächste Person weiter. So wird es hell.

 

Halleluja

Nach der langen Fastenzeit dürfen wir heute endlich wieder das Halleluja singen. Wir preisen Gott damit für alles, was er getan hat. Singt ein Halleluja, das ihr gerne mögt.

 

Evangelium

Markus 16,1-7

Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt hat. Nun aber geht und sagt seinen Jüngern und dem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.

 

Halleluja

Ihr könnt das Halleluja noch einmal singen.

 

Tauferneuerung

Nehmt nun die Schale mit Wasser in die Hände

 

Lebendiger Gott, du schenkst uns das Wasser als Zeichen des Lebens. Mit unserer Taufe sind wir hineingenommen in die Dynamik von untergehen und durchtauchen, auferstehen und neuem Leben aus Wasser und Heiligem Geist. Dafür loben wir dich und danken dir heute und in Ewigkeit.

Amen.

 

Macht euch selber oder einander mit dem Wasser ein Kreuzerl auf die Stirn.

 

Vaterunser

 

Segen

Gott, wir sind mit Jesus mitgegangen auf seinem Weg zur Auferstehung. Wir sind voller Freude, dass er lebt! Jetzt können wir aus vollem Herzen Ostern feiern, springen, singen und lachen! Segne du alle unsere Wege! Segne du unser ganzes Leben! Segne unsere Familie und Freunde! Segne du die ganze Welt! Halleluja!

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Meditation

Osterlicht

Durchgebrochen.
Vom Dunkel ins Licht.
Vom Tod ins Leben.
Von der Verzweiflung in die Hoffnung.

Das hast du an Ostern für uns getan.
Du bist auferstanden,
damit unser Leben nicht in Verzweiflung
und Traurigkeit stecken bleibt.
Du bist auferstanden,
um unserem alltäglichen Trott
neue Horizonte und Herausforderungen zu geben.
Du bist auferstanden,
damit wir Hoffnung über den Tod hinaus haben.

Nichts mehr auf dieser Welt kann so dunkel sein,
dass dein Osterlicht nicht hereinreicht.
Kein Mensch muss mehr so verzweifelt sein,
dass er von deiner Hoffnung
nicht erreicht werden kann.
Kein Sterben mehr muss
in der Sinnlosigkeit enden,
weil du den Tod an Ostern besiegt hast.

Ich atme die Freude deines Ostergeschenkes ein
und danke dir mit weitem Herzen dafür.


Mack Cornelia

An Gottes Segen, sagt man, ist alles gelegen.

Gott selbst aber ist der Ursprung allen Segens;

er hat uns seinen Sohn gesandt, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben.

 

Wenn wir einander den Segen zusprechen, wird uns also bewusst,

dass wir aus Gottes Güte leben.

Aus Gottes Hand haben wir alles empfangen.

 

Die Segnung der Osterspeisen ist Ausdruck der Dankbarkeit

für das Geschenk unseres Lebens und unseres Miteinanders.

Das gemeinsame Mahl erinnert uns daran,

dass der Auferstandene seinen Jüngern erschienen ist, mit ihnen gegessen hat und ihnen versprochen hat, bei ihnen zu bleiben.

 

Und so dürfen wir Gott um seinen Segen über diese Speisen bitten –

 

Man kann den Segen auch über jede Speise spenden

 

Gemeinsames Segensgebet

 

Das Osterbrot wird auf den Tisch gelegt.

 

Gott, segne dieses Osterbrot. Weizenkörner werden in die Erde gesät, sie sterben und bringen reiche Frucht. Aus den Körnern wird das Mehl und später das Brot hergestellt. Jesus Christus ist für uns das lebendige Brot, das uns Leben schenkt. Wir danken Dir dafür.

 

Das Osterfleisch wird auf den Tisch gelegt.

 

Gott, segne dieses Osterfleisch. Es ist ein Zeichen für Jesus Christus. Durch ihn haben alle Menschen die Hoffnung auf ewiges Leben. Wir danken Dir dafür.

 

Die Ostereier werden auf den Tisch gelegt.

 

Gott, segne diese Eier. Die Eier sind ein Zeichen für neues Leben und für einen Neubeginn. Wir danken Dir dafür.

 

Der Kren wird auf den Tisch gelegt.

 

Gott, segne diesen Kren. Die Schärfe des Krens erinnert uns an das, was manchmal weh tut im Leben. Doch Jesus hat zeigt uns, dass er auch in diesen Zeiten bei uns ist. Wir danken Dir dafür.

 

Das Salz wird auf den Tisch gelegt.

 

Gott, segne dieses Salz. Es erinnert uns daran, dass wir unserem Leben auch immer Würze verleihen sollen. Wir danken Dir dafür.

 

Die Kräuter werden auf den Tisch gelegt.

 

Gott, segne diese Kräuter. Das Grün der Kräuter steht für das Wachsen und Gedeihen. Es soll uns erinnern, dass immer wieder neues Leben keimt, blüht und Frucht bringt. Wir danken Dir dafür.

 

Der Wein wird auf den Tisch gestellt.

 

Gott, segne diesen Wein. Er ist ein Zeichen für die Freude im Leben und für die Gemeinschaft mit Freunden und der Familie. Wir danken Dir dafür.

 

Es können auch noch andere Speisen auf den Tisch gelegt werden.

 

Gott, so wie Jesus nach seiner Auferstehung unter seinen Jüngern war, so vertrauen wir darauf, dass Jesus auch jetzt unter uns ist. Gemeinsam erinnern wir uns an seinen Tod und seine Auferstehung und bitten Dich:

 

Schenke uns und allen unseren Lieben Deinen Segen.

 

Segne uns und unsere Tischgemeinschaft und alle die heute nicht bei uns sein können –

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Amen.