Donnerstag, 27. April, 3. Osterwoche

Muss es immer ein Sakrament sein? Müssen wir alle Kinder taufen, alle Jugendlichen firmen, alle Paare trauen? Die Sakramente sind in den christlichen Kirchen etwas ganz Wertvolles, fast Intimes. Ich habe eher den Eindruck, dass sich sehr viele Eltern anstatt der Taufe einen Segen für ihr Kind, später einen Segen für den Jugendlichen wünschen. Auch für ihren gemeinsamen Weg bei der Trauung möchten Paare einen Segen, aber kein Sakrament in seiner mystischen Tiefe. Das sollte denen vorbehalten sein, die danach auch Sehnsucht haben. Die meisten wissen gar nicht, was Sakramente bedeuten. Sicher werde ich niemanden abweisen, der zu mir kommt, aber für die Zukunft sollte die Kirche neben den Sakramenten auch über neue Formen von Segnungen nachdenken. (Pfarrer Gabriel Kozuch)