Komm, Heiliger Geist, erfülle unsere Herzen

Das hebräische Wort Ruach kommt in der Bibel fast 400 Mal vor und somit von großer Bedeutung. Ruach kann Wind, Atem oder Geist heißen; ebenso kann es mit Energie oder Lebenskraft übersetzt werden.

Am Pfingstfest feiern wir, dass die Liebe Gottes ausgegossen ist in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Vgl. Röm 5,5

 

22. Mai 20212

Lesejahr B

1. Lesung: Apostelgeschichte 2,1-11
2. Lesung: 1. Korinther 12,3b-7.12-13
Evangelium: Johannes 20,19-23

» Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten «

Wo der Glaube an den kommenden Heiland vorhanden ist, da wohnt auch eine brennende Liebe zu den Hausgenossen im Herzen. Wo die Lichter des Glaubens im Herzen brennen, da brennt auch das Licht der Liebe zu denen allen, die uns anvertraut sind.
(Friedrich von Bodelschwingh)

Bibelstelle

Johannes 3,8

Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.

 

Impuls

hör das Wehen und Brausen der Geistkraft Gottes

im Freiraum der Liebe, die dir geschenkt ist

 

Du bist aus dem Geist geboren

erleuchtet

bewegt

gestärkt

begleitet

verwandelt

geheiligt

 

© HoDa

Gebet aus der Ostkirche

Komm, Heiliger Geist,

erfülle unsere Herzen mit brennender Sehnsucht nach der Wahrheit,

dem Weg und dem vollen Leben.

Entzünde in uns ein Feuer,

dass wir selber davon zum Licht werden,

das leuchtet und wärmt und tröstet.

Schaffe uns neu,

dass wir Menschen der Liebe werden,

sichtbare Worte Gottes.

Dann werden wir das Antlitz der Erde erneuern …

Schriftstelle

Apostelgeschichte 1,8-11

 

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.

Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, siehe, da standen zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch fort in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.