Taufe des Herrn

10. Januar 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Jesaja 42,5a.1-4.6-7
2. Lesung: Apostelgeschichte 10,34-38
Evangelium: Markus 1,7-11

» In jenen Tagen, da kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. «

Beten schafft Raum für die Stimme Gottes, die dir sagt, dass du der Geliebte bist. Wenn du nicht betest, rennst du herum und bettelst um Bestätigung. Und dann bist du nicht frei.

(Henri Nouwen)

Tauferneuerung

(Schale mit (Weih-)Wasser vorbereiten)

 

Das Wasser erinnert uns daran, dass Gott uns in der Taufe als seine geliebten Kinder angenommen hat.

Aus seiner Liebe leben wir Tag für Tag.

 

Gott, du schenkst uns das neue Leben im Wasser der Taufe.

Durch den Geist deiner Liebe befreist du uns.

Wir sind deine Söhne und Töchter.

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes.

Amen.

 

In Erinnerung an unsere eigene Taufe sind wir eingeladen, uns mit dem Wasser zu bekreuzigen.

Impuls

Getauft auf den Namen Gottes –

des dreifaltigen Gottes –

bist du

aufgenommen in die Gemeinschaft …

… der Christen

verbunden mit der Welt

in Gebet und Hoffnung

Heimat zu finden

… bei Gott

getragen,

von der Liebe die alles umfängt

 

ein Anfang

ohne Ende

 

du wirst gerufen

bei deinem Namen

zum Leben

wirst du gerufen

um du zu sein

befreit zum Glauben

berufen zum Leben

mit offenen Ohren

und offenem Mund

die Wirklichkeit wahrzunehmen

und die Wahrheit zu verkünden

 

begleitet von Gott –

dem dreifaltigen Gott –

als Kind

Weggefährte

und Tempel

erfährst du die Liebe

des Lebens

 

denn du bist

von Anfang an

ohne wenn und aber

geliebt

 

© chrisgarz