Wallfahrt nach Frauenkirchen der Pfarre Weiden am See

Seit über 400 Jahren machen sich gläubige Weidener und Weidenerinnen am ersten Sonntag im September auf den Weg zur Basilika „Maria auf der Heide“ nach Frauenkirchen. Immer mit dabei sind Wünsche, Anliegen und Danksagungen, die sie der Gottesmutter vorbringen wollen.

Wie jedes Jahr startet die Gruppe mit dem Pilgersegen. Nach der Morgenandacht wurde bei idealem Wetter zügig losmarschiert. Mit kurzen Pausen bei Labstellen in Gols und Mönchhof erreichten die Wallfahrer schließlich nach drei Stunden Frauenkirchen.

Dort gab es den traditionellen Einzug in die Basilika mit der anschließenden Messe, zelebriert von Pfarrer Michael Wüger.

Sehr zur Freude aller waren dieses Jahr viele Kinder dabei. Es war ein schönes und ergreifendes Erlebnis und viele der Wallfahrer freuen sich schon auf das nächste Jahr, wo wieder nach Frauenkirchen gepilgert wird, um die jahrhundertelange Tradition am Leben zu halten.