Zwölfter Sonntag im Jahreskreis

20. Juni 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Ijob 38,1.8-11
2. Lesung: 2. Korinther 5,14-17
Evangelium: Markus 4,35-41

» Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich und es trat völlige Stille ein. Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben? «

Herr, hab Dank, dass du nicht einen großen Glauben verlangst, sondern Glauben an einen großen Gott.
(Corrie ten Boom)

Bibelstelle

Markus 4,40

„Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?“

Impuls

Glaube gleicht einer Wurzel.

Wer fest verwurzelt ist, hat wenig zu befürchten.

 

Ist Furcht dasselbe wie Angst?

 

Furcht kennt die konkrete drohende Gefahr. Deshalb kann Furcht auch Vorsorge treffen.

 „Gottesfurcht“ und „Ehrfurcht“ sind Ausdruck von Respekt.

 

Angst hingegen ist ein Gefühl, das mich hilflos macht.

Diskutieren und Argumentieren helfen hier wenig.

Das Gegenteil von Angst ist – so gesehen – das Wachsen im Glauben: Ich muss mein Fundament festigen, dann kann mich auch ein Sturm nicht umwerfen.

 

© nikfai