Zweiter Fastensonntag - Momente

28. Feber 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Genesis 22,1-2.9a.10-13.15-18
2. Lesung: Römer 8,31b-34
Evangelium: Markus 9,2-10

Jeden Tag…

Jeden Tag sollst du sagen können:
Es ist jemand da, der mir Hoffnung gibt
und jemand, dem ich Hoffnung geben kann.

Es ist jemand da, der mir gute Worte sagt
und jemand, dem ich sie sagen kann.

Es ist jemand da, der mich kennt,
wie ich wirklich bin
und dem ich vertrauen kann
und jemand, der mir Vertrauen schenkt.

Es ist jemand da, der mir verzeiht
und jemand, der weiß,
dass ich ihm längst verziehen habe.

Es ist Gott da, der mein Leben
in guten und in schweren Tagen
in seinen Händen hält
und mich, mein Leben,
meine Sehnsüchte und Liebe
zur Reife und ganz zur Entfaltung bringt.

 

Fastenkalender 2005,AK Weltkirche,Wr. Neustadt,
Kalenderblatt vom 23. Feb. 2005.

Ich lese jeden Abend einen Abschnitt aus der Bibel. Das schenkt mir Ruhe und Gelassenheit – mehr noch: das Gefühl der Geborgenheit bei Gott. Ich kann die Ereignisse des Tages dadurch besser verarbeiten und gewinne Klarheit.

(Veronica Carstens)

 

Bibelstelle

Markus 9,2-7

In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein.
Und er wurde vor ihnen verwandelt;
seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann.
Da erschien ihnen Elíja und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus.
Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind.
Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elíja.
Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen.
Da kam eine Wolke und überschattete sie und es erscholl eine Stimme aus der Wolke:
Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören.

 

Impuls

überwältigt sein

von tiefen Gefühlen

von kreisenden Gedanken

von ergreifenden Eindrücken

 

diese SEIN lassen ?!?

der Stimme vertrauen

etwas TUN wollen !?!

wie Hütten bauen

 

vielleicht ein bisschen von Beidem

 


TUN und SEIN

ein individuelles Bild des Lebens

 

Sammle Steine, kleine Zweige, Blätter, …

Lege sie bei dir Zuhause zurecht.

Jedesmal, wenn dich ein Gefühl, ein Gedanke, ein Eindruck überwältigt, leg eines deiner gesammelten Stücke auf ein Tuch oder einen Teller …

Im Laufe der Zeit entsteht ein Bild … dein Bild

 

Momente des Lebens

 

© chrisgarz