70 Jahre kfb Neusiedl am See

Am „kleinen Frauentag“, am Fest Maria Geburt, den 8. September feierte die katholische Frauenbewegung ihr 70.-jähriges Bestehen. Der Psalm 18,20 (Du Gott führst uns hinaus ins Weite …), der bereits auf der Einladung angeführt war, war Thema des festlichen Abends.

Um 18 Uhr fand eine Festmesse in der Stadtpfarrkirche statt, die von den Chiquitas musikalisch mitgestaltet wurde. Monsignore Franz Hillinger zelebrierte gemeinsam mit Gabriel Kozuch den Gottesdienst. In seiner Predigt hob Gabriel – ausgehend vom Tagesevangelium – die Bedeutung der Frauen in der Bibel hervor. Auch heute, so Gabriel, wird die Kirche maßgeblich von den Frauen und ihrem Engagement getragen.

Im Anschluss an die Messe wurde zum Festakt in das Pfarrheim geladen. Nach Grußworten von Pfarrer Gabriel Kozuch und dem Präsidenten der katholischen Aktion der Diözese Eisenstadt Peter Goldentis, gab Michaela Sattler, Leiterin der Neusiedler kfb seit 2006, einen Rückblick und präsentierte die vielfältigen Tätigkeiten und Veranstaltungen, die die katholische Frauenbewegung in den letzten sieben Jahrzenten durchgeführt hat. Ebenso gab sie einen Überblick darüber was mit dem erwirtschafteten Geld alles in der Pfarre finanziert wurde und welche sozialen Projekte unterstützt wurden. Umrahmt wurde der Festakt mit Liedern, gesungen von den Chiquitas. Am Ende gab es Dankesworte von Andrea Lagler, amtliche Leiterin der kfb Burgenland, Roselinde Strommer, Vorsitzende der kfb Burgenland und Christine Wendelin, im Leitungsteam der kfb Burgenland.

Stellvertretend für viele engagierte Frauen wurden von der kfb Neusiedl am See Blumensträuße an Helga Kaiserseder (langjährige amtliche Leiterin der kfb in der Diözese Eisenstadt und treibender Motor bis heute in Neusiedl am See), Gertrude Rosner, ehmalige Leiterin der kfb Neusiedl am See und Maria Hess, langjähriges, sehr engagiertes atkives Mitglied sowie jahrzente lange Organisatorin der Fastenaktion mit über 50 Frauen.

Nachdem Festakt wurde zur Agape geladen, die von der „jungen Neusiedelr kfb“ vorbereitet wurde. Die Männer der KMB Neusiedl am See übernahmen den Ausschank der Getränke.