Kontakt

kanzlei@seelsorgeamsee.at

+43 2167 72 00

Erster Familiengottesdienst in diesem Arbeitsjahr in der Pfarre Weiden am See

Am Sonntag, den 14. September 2025, fand die erste Familienmesse in der Pfarrkirche Weiden am See statt. An diesem Sonntag fiel auch das Fest der Kreuzerhöhung. Pfarrer Gabriel Kozuch stellte daher das Thema Kreuz in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Das Kreuz, das zur Zeit Jesu ein Zeichen für das schlimmste Mordinstrument war, wurde durch Jesus zum Siegeszeichen und somit zum Zeichen der Liebe. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Johannes 3,16). Durch die Taufe sind wir alle Kinder Gottes und durch seine Liebe gesegnet. Als Zeichen dafür besprengte Pfarrer Gabriel alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Weihwasser.

Während des Gottesdienstes wurden die Kinder immer wieder eingebunden und zum Altar gebeten. Auch die Anzahl der Kreuze in der Weidener Pfarrkirche wurde von den Kindern gezählt, wodurch allen Messbesuchern erst bewusst wurde, wie viele Kreuze sich in der Kirche „verstecken“.

Der nächste Familiengottesdienst findet am Sonntag, den 5. Oktober, statt, an dem auch das Erntedankfest gefeiert wird. Alle Familien mit ihren Kindern sind dazu herzlich eingeladen.