Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Mittwoch, 14. Dezember

Tagesheiliger

Hl. Johannes vom Kreuz, Ordenspriester, Kirchenlehrer
Der Hl. Johannes vom Kreuz, geboren 1542 zu Fontiveros in Spanien, arbeitete als Diener in einem Spital für arme Kranke, besuchte in seiner Freizeit das Jesuitenkolleg und trat schließlich in den Or-den der Karmeliter ein, Seine zahlreichen theologischen Schriften bilden das bedeutendste System der Mystik der Neuzeit. 1926 wurde er zum Kirchenlehrer erklärt.

Tagesevangelium

Lk 7,18b-23

Die Frohe Botschaft

In jener Zeit rief Johannes der Täufer zwei von seinen Jüngern zu sich,
schickte sie zum Herrn und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?
Als die beiden Männer zu Jesus kamen, sagten sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir geschickt und lässt dich fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?
Damals heilte Jesus viele Menschen von ihren Krankheiten und Leiden, befreite sie von bösen Geistern und schenkte vielen Blinden das Augenlicht.
Er antwortete den beiden: Geht und berichtet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen wieder, Lahme gehen, und Aussätzige werden rein; Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet.
Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt.

Gedanken

Wartest du gerne? Du wirst wahrscheinlich sagen: „Kommt darauf an worauf!“
An der Kassa im Supermarkt, das Update des Computers, in der Warteschleife eines Callcenters, …? Auf einen lieben Menschen, eine freudige Nachricht, Weihnachten, …?
Johannes der Täufer wartete – wie viele Menschen seiner Zeit – auf das Kommen des Messias, auf den von Gott versprochenen Retter, der alles heil macht. Jesus bestätigt Johannes Erwartungen. Jesus selbst ist der erwartete Heiland.
Auch in diesem Advent warten wir darauf, dass Jesus ankommt. Er will unser Heil. Bist du bereit mit der Kirche auf Jesus zu warten? Es zahlt sich aus, er wird dich nicht enttäuschen!

Zum Nachdenken

Das Warten auf Weihnachten ist, wie wenn man eine dunkle Stiege Stufe für Stufe hinaufsteigt, bis man zum Licht kommt.

Herr, ich such dich, ich will immer geduldig auf dich warten.

Zusammengestellt von Martin Pieber