Legt eure frühere Lebensweise ab. Den ganze alten Menschen, und kommt zu Jesus.

Samstag, 3. Dezember

Tagesheiliger

Franz Xaver – Ordenspriester, Glaubensbote

 

Franz Xaver (Francisco Javier) wurde 1506 auf dem Schloss Javier (Navarra) geboren. Er kam 1525 zum Studium nach Paris, wo er sich 1533 dem hl. Ignatius von Loyola anschloss. 1537 wurde er in Venedig zum Priester geweiht und half in Rom bei der Abfassung der ersten Ordenssatzung mit. 1542 landete er als Missionar und päpstlicher Legat im portugiesischen Goa (Ostindien). Er wirkte mit apostolischem Eifer unter Portugiesen und Heiden. Er versuchte, die christlichen Portugiesen Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu lehren; von den Heiden soll er etwa 30000 getauft haben. 1549 brach er mit zwei Jesuiten und drei getauften Japanern zur Mission nach Japan auf und gründete auch dort eine Christengemeinde. 1552 kehrte er nach Goa zurück. Bei einem Versuch, das Evangelium auch nach China zu bringen, starb er 1552 auf einer Insel bei Kanton (Südchina). – Franz ist einer der größten christlichen Missionare gewesen, der Bahnbrecher der neuzeitlichen Mission überhaupt. Er passte sich dem Volk an, bei dem er wirkte, lebte mit den Armen in größter Armut, zog einheimische Kräfte für die Missionsarbeit heran und weckte in der alten Heimat das Interesse für das Missionswerk. Tausende sind seinem begeisternden Vorbild gefolgt.

Tagesevangelium

Mt 9,35-38.10,1.6-8

Die Frohe Botschaft

In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkün-dete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden.
Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und er-schöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben.
Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter.
Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.
Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geis-ter auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen.
Geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.
Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

Zum Nachdenken

ENDLICH! (Vor)Weihnachtszeit ohne wesentliche Einschränkungen…

ENDLICH! Den Advent- oder Weihnachtsmarkt besuchen…

ENDLICH! Mit Familie und Freunden auf einen Punsch oder Glühwein gehen…

ENDLICH! Den kalten Atem sehen, anstatt dass die Maske nass wird…

ENDLICH! Adventfenster bestaunen und getrost beim Tratschen zusammenrücken…

ENDLICH! In der Kirche Leute lächeln SEHEN…

ENDLICH! Mit Freude und Hingabe mitsingen…

ENDLICH! Wenn man niest, darf es auch einfach eine Erkältung sein…

ENDLICH! Unbeschwert bummeln…

ENDLICH! WEIHNACHTEN WIE FRÜHER!!!

 

(Günther Summer)

Gebet

Weihnachtsgebet für Kinder

Als Christkind wurdest Du geborn,
warst zu Großem auserkorn,
und doch warst Du ein Kind ganz klein,
es sollt in einer Krippe sein.
Als Christkind kamst Du auf die Welt,
du hattest nichts – hattest kein Geld,
als König für uns Menschen all,
es war in einem Stall.
Als Christkind bist Du einst gekommen,
wir alle haben es vernommen,
drum gibt’s bei uns ´ne große Freude,
wir feiern Deinen Tag, Herr, heute.
Amen
(c) Anette Pfeiffer-Klärle

Zusammengestellt von Günther Summer