Eine Messe zu Ehren von und für Prof. Dr. Walter Kaschmitter

Die Z´saumgeigtn und der Stadtchor Neusiedl am See führen die „Neusiedler Friedensmesse“ auf.
Prof. Dr. Walter Kaschmitter ist aus dem kirchenmusikalischen Leben der Neusiedler Stadtpfarre nicht wegzudenken. Seit 60 Jahren führt er die musikalischen Geschicke als Stadtkantor und darüber hinaus feierte er heuer auch seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar war auch von Ende 1972 bis 1983 Chorleiter des Stadtchores. Wie soll man einem so verdienstvollen Mann zu seinen Jubiläen die gebührende Ehre erweisen? Das Neusiedler Streicher-Ensemble „Die Z´saumgeigtn“ hatte die zündende Idee! Gemeinsam mit dem Stadtchor wurde beschlossen, die Ende der 1980er von Prof. Dr. Walter Kaschmitter komponierte und vom ehemaligen Stadtpfarrer Dr. Johannes Kohl getextete „Neusiedler Friedensmesse“ aufzuführen.
Auch die Geschichte der „Neusiedler Friedensmesse“ ist durchaus interessant – ihre geplante Uraufführung beim Radio-Gottesdienst im Jahr 1989 wurde nämlich vom Zensor des Kirchenfunks aus dogmatischen Gründen wenige Tage vor der Übertragung verboten! Aus heutiger Sicht völlig unverständlich. Die Messe wurde anschließend unseres Wissens lediglich zweimal aufgeführt.
Unter der Leitung von Stanzi Frohn-wieser und Chorleiter Harald Fink wurde nun die „Neusiedler Friedensmesse“ einstudiert und am 26. November um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche präsentiert. Die Z´saumgeigtn und der Stadtchor gratulieren Dr. Walter Kaschmitter zu seiner Komposition und senden ihm so musikalische Jubiläumsgrüße! Ad multos annos!