Dritter Fastensonntag - bewusst-sein

7. März 2021

Lesejahr B

1. Lesung: Exodus 20,1-17
2. Lesung: 1. Korinther 1,22-25
Evangelium: Johannes 2,13-25

»Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern; das Geld der Wechsler schüttete er aus, ihre Tische stieß er um und zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!«

Stell dich selbst, deine Fähigkeiten, dein Geld Gott zur Verfügung. Er kann damit weit mehr anfangen als du selbst.

(Corrie ten Boom)

Meditation

Du bist nicht,
wo Unrecht geschieht

Du bist nicht –
Gott
wo Unrecht geschieht
Es sei denn auf der Seite der Benachteiligten

Du bist nicht –
Gott
wo man auf Kosten anderer lebt
Es sei denn auf der Seite der Armen

Du bist nicht –
Gott
wo man die Güter des Lebens anhäuft
Es sei denn auf der Seite der Ausgeschlossenen

Darum will ich dich suchen –
Gott
in der Gerechtigkeit
und bei den Benachteiligten, Armen, Ausgeschlossenen


Rotzetter Anton, Gott, der mich atmen lässt. Gebete des Lebens,
Verlag Herder, Freiburg i. Br., 31994.

Bibelstelle

Johannes 2,13-16

Das Paschafest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen. Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern; das Geld der Wechsler schüttete er aus, ihre Tische stieß er um und zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!

Impuls

ein temperamentvoller und emotionaler Jesus

vom dem wir da heute lesen

 

es ist mit ihm „durchgegangen“

als er gesehen hat, dass der Blick auf das Wesentliche verstellt war

 

wenn nur mehr Egoismus und Gier im Fokus stehen

gehört aufgeräumt

ausgeräumt

sodass das Wesentliche wieder in den Blick kommt

 

Beziehungen

Respekt

Wertschätzung

Achtung

Gerechtigkeit

 

Worte, die leicht und schnell gesagt sind

Worte, die wirkliches Handeln erfordern

Worte, die im Kopf und im Herz Veränderung bedeuten

 

ein bewusst-sein

 

© chrisgarz