Wir bitten um Ihre Hilfe bei der Fastenaktion 2021!

Wir leben in einer bedrückenden Zeit. Die Corona-Pandemie lastet auf uns, einen Großteil der Menschen trifft sie noch viel stärker. Das Hilfswerk
Fastenaktion hat deshalb besondere Aktualität! Die Härte des Lebens der Menschen, Familien und Kinder ist in den Ländern des globalen Südens für
uns kaum vorstellbar. Solidarität, Großzügigkeit und Hilfe dürfen auch in solchen Zeiten nicht vergessen werden. Schon in den vergangenen Jahren
haben die Burgenländerinnen und Burgenländer Großartiges geleistet.

Danke und Vergelt’s Gott!

 

Zwei von mehreren Projekten dürfen vorgestellt werden:

 

Guatemala
Guatemala ist eines der ärmsten Länder Mittelamerikas. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut, die meisten Kinder sind chronisch unterernährt. Unser Projekt arbeitet seit 1997 mit indigenen Frauen im westlichen Hochland von Guatemala. Den Frauen soll beim Anbau eigenständiger, ökologischer Nutzgärten – mit nicht genmanipuliertem Bio-Saatgut – geholfen werden. Unterstützt wird auch die Aufzucht von Kaninchen, die als wichtigste Proteinquelle der Ernährung gelten.

 

Indien
In der Region Jagannatphur leiden die Menschen an den Folgen des giftigen Erzabbaus. Familien werden umgesiedelt oder vertrieben, um Platz für die Minen zu schaffen. Der Tagebau zerstört Land, Wälder und Gewässer und somit die Lebensgrundlagen ganzer Dörfer. Den Verantwortlichen des Frauenprojektes ist es ein Anliegen, Leben in die Dörfer zurückzubringen. Grundlage dafür ist die Rückeroberung der kleinbäuerlichen Lebensgrundlagen. Gemeinsam kämpfen die Frauen politisch und kulturell, vor allem aber durch Bildungsarbeit für dieses Ziel. Sie vermitteln jungen Menschen altes und neues Wissen über die Bewirtschaftung des Bodens, über Gesundheit und Bildungschancen.
Dieser Ausgabe liegt eine Zahlungsanweisung bei, mit der Sie für die Fastenaktion spenden können.

 

Fastenaktion Spendenkonto IBAN: AT59 2021 6216 2565 6302