Frauenbotschaft von Velencija Brettlecker, März 2025
Wer bin ich?
Diese Frage hat so viele Antworten, wie sie Fragende hat. Du bist immer in Beziehung zu jemandem anderen. Du hast ein Gegenüber, das dich fragt und dem du Antwort bist. Wenn dich dein Partner fragt, bist du die Frau an seiner Seite, die mit ihm die guten und nicht so guten Tage durchlebt. Die weiß, dass Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern eine Entscheidung ist.
Fragt dich dein Kind, dann bist du die Mutter, die da ist, wenn es in der Nacht weint und die Mutter, die sich mit ihm freut, wenn etwas gelingt. Du gibst deinem Kind das Gefühl, immer da zu sein, egal wo dein Kind gerade ist und egal wie alt es schon ist.
Du bist die Tochter, die stolz zu ihrem Vater hochgesehen hat, weil er der stärkste und der klügste Mann der Welt war und die Tochter, die sich in die Arme der Mutter geschmiegt hat, weil das der schönste Ort der Welt war. Du bist die Freundin, die immer da sein möchte, wenn sie gebraucht wird und die Freundin, die gerne öfters mehr Zeit und ein offenes Ohr hätte für die schönen und auch nicht so schönen Dinge des Lebens. Du bist die Kollegin, die unterstützt und weiterhilft, die mit Wertschätzung ihren Kolleginnen begegnet und sich oft wünscht, dass sie mehr Geduld und Verständnis aufbringt in stressigen Zeiten. Du bist die Fremde, die vorübergeht und ein Lächeln verschenkt. Ein Lächeln, das den Tag eines anderen Menschen für einen Moment erhellen kann. Ein Lächeln, das vielleicht dein fremdes Gegenüber in diesem Augenblick dringend braucht. Ein Lächeln, das dich zu seiner Nächsten macht.
Durch Jesus bist du eine Tochter, eine Frau, eine Mutter, eine Freundin und Kollegin, eine Nächste.
Durch Jesus bist du ein geliebtes Kind Gottes, egal wo du gerade bist und egal wie alt du schon bist.