Kleinkindergottesdienst

Vor 20 Jahren habe ich begonnen den Kleinkindergottesdienst zu gestalten. 20 Jahre sind schon ziemlich lange, aber wie lange es ihn schon gibt, weiß ich gar nicht so genau. Schon lange davor haben engagierte Pfarrmitglieder damit begonnen unseren Glauben den Jüngsten erlebbar zu machen. Viele Teile, wie das gemeinsame Teilen des Brotes, finden sich auch heute noch im Ablauf wieder. Manche Dinge habe ich angepasst.
Nun feiern wir jedes Monat mit durchschnittlich 40-50 Kindern und deren Eltern und/oder Großeltern, einen gemeinsamen Gottesdienst im Pfarrheim. Besonders freut es mich, dass Gabriel immer wieder darauf hinweist, dass der Kleinkindergottesdienst alle Teile eines Gottesdienstes enthält und somit den Kindern den Ablauf vermittelt. Das ist mein Wunsch. Den Kindern Freude und Vertrauen in unseren Glauben und die Kirche zu vermitteln. Es soll kein Ort der Anspannung, sondern ein Ort der Freude sein, der gerne besucht wird. Ich bin sicher, diesen Gedanken tragen die Kinder bis ins Erwachsenenalter.
Im Juni haben wir uns hinaus gewagt. Hinaus in den Pfarrgarten, um ein Fest zu feiern. Ein Fest mit Gott, ein Fest der Familien, ein Fest der Kinder! „Das kleine Ich bin Ich“ erzählte uns, wie wunderbar und bewegend jeder Einzelne von uns ist. Danach konnten die Kinder im Garten picknicken, Bastelstationen besuchen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.
Danke an alle, die kommen und jeden KIGO zu einem besonderen Erlebnis machen.

Katrin Harrer