Männerwallfahrt der Pfarre Weiden am See nach Maria Laach

Am 11. Oktober machten sich 34 Männer mit Dechant Franz Unger und Pfarrer Gabriel Kozuch auf den Weg. Sie verließen ihren Alltag. Nicht um vor ihm zu flüchten, sondern um in der Gemeinschaft im Gebet neue Kraft für ihr Leben zu tanken und dabei etwas Schönes zu sehen und zu erleben. Sie besuchten die Wallfahrtkirche Maria Laach. Sehr bekannt ist die Kirche vor allem aufgrund eines Altarbildes beim linken Seitenaltar. Das gotische Altarbild aus der zweiten Hälfte des 15.Jahrhunderts ist in Tempera auf Holz gemalt. Es zeigt die thronende Maria mit dem Jesuskind. Die rechte Hand hat sechs Finger und hält einen Rosenkranz.

Am Nachmittag stand die Besichtigung des Schlosses Artstetten am Programm. Bei der Heimfahrt kehrte die Wallfahrergruppe noch bei einem Heurigen in Göttlesbrunn ein und lies den wunderschönen Tag bei gutem Essen und Wein ausklingen.