Mittwoch, 26. April, 3. Osterwoche

In den christlichen Kirchen gibt es besondere Begegnungen mit dem Göttlichen in den Sakramenten. Gerade an den Stellen in unserem Leben, wo wir uns unsicher fühlen, dürfen wir diese göttliche Berührung im Sakrament in uns wirken lassen: wenn ein Kind auf die Welt kommt und plötzlich alles anders ist – dazu kommt die göttliche Zusage bei der Taufe. Wenn die Kinder größer werden – die Kommunion, wenn sie zu jungen Frauen und Männern werden und selber total unsicher sind, dürfen sie die Zusage Gottes in der Firmung erleben. Wenn zwei Menschen heiraten oder sich jemand zum Priester weihen lässt – dazu schenkt sich Gott im Sakrament der Trauung oder der Priesterweihe. Wenn jemand krank ist – dazu kommt die Stärkung durch die Krankensalbung. In Sakramenten begleitet uns Gott an besonders schwierigen Stellen unseres Lebensweges. (Pfarrer Gabriel Kozuch)