Palmsonntag

10. April 2022

Lesejahr C

1. Lesung: Jesaja 50,4-7
2. Lesung: Philipper 2,6-11
Evangelium: Lukas 19,28-40

Neusiedl am See: 9 Uhr Segnung der Palmkätzchen im Kirchenpark, anschließend Messfeier

Weiden am See: 9 Uhr Segnung der Palmkätzchen vor der Kirche, anschließend Messfeier

Dann führten sie es zu Jesus, legten ihre Kleider auf das Fohlen und halfen Jesus hinauf. Während er dahinritt, breiteten die Jünger ihre Kleider auf dem Weg aus. Als er sich schon dem Abhang des Ölbergs näherte, begann die Schar der Jünger freudig und mit lauter Stimme Gott zu loben wegen all der Machttaten, die sie gesehen hatten.

Wir geben uns zu wenig Rechenschaft darüber, wie viel Enttäuschung wir anderen bereiten.
(Heinrich Böll)

Segnung der Palmzweige

Palmkätzchen und Schüssel mit (Weih-)Wasser

Einstimmung

Ihr könnt jetzt die Kerze(n) anzünden.

Palmsonntag! Heute beginnt die Heilige Woche! Wir begleiten Jesus auf seinem Weg, vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung. Wenn Jesus ihn nicht gegangen wäre, hätte er uns nicht zeigen können, wie sehr Gott uns liebt und in allen Höhen und Tiefen bei uns ist. Weil Jesus diesen Weg gegangen ist, können wir sicher sein, dass Gott immer bei uns bleibt.

 

Kreuzzeichen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wir hören aus dem Markusevangelium, wie Jesus auf einem Esel nach Jerusalem einzieht und die Menschen ihm zujubeln.

Evangelium

Lukas 19,28-40

Dann führten sie es zu Jesus, legten ihre Kleider auf das Fohlen und halfen Jesus hinauf. Während er dahinritt, breiteten die Jünger ihre Kleider auf dem Weg aus. Als er sich schon dem Abhang des Ölbergs näherte, begann die Schar der Jünger freudig und mit lauter Stimme Gott zu loben wegen all der Machttaten, die sie gesehen hatten.

Vater unser

Guter Gott,

+ segne diese Palmzweige.

Besprengen der Zweige mit (Weih-)Wasser

Sie sind ein Zeichen für Leben und Freude,

für unsere Hoffnung und unseren Glauben.

Begleite uns mit deinem Segen. Begleite uns durch diese Woche, in der wir auf Ostern zugehen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Amen.

Der Morgen der Ewigkeit

 

Komme, was mag.
Gott ist mächtig.
Wenn unsere Tage verdunkelt sind
und unsere Nächte finsterer
als tausend Mitternächte,
so wollen wir stets daran denken,
dass es in der Welt
eine große segnende Kraft gibt,
die Gott heißt.

Gott kann Wege aus der Ausweglosigkeit weisen.
Er will das dunkle Gestern
in ein helles Morgen verwandeln –
zuletzt
in den leuchtenden Morgen der Ewigkeit.

M. L. King, aus: P. Bleeser

Impuls

 

 

Sein Leben war das eines Menschen …

 

Jesus von Nazaret in Galiläa,

geboren in Betlehem in einem Stall,

um dieses neue Leben zu schützen,

flüchteten Josef und Maria nach Ägypten.

 

beschwerliche Wege,

von seiner Kindheit und Jugend wissen wir nicht viel,

gelernt hat er den Beruf des Zimmermanns,

das klingt alles so gar nicht nach „König“,

unspektakulär

 

bis zu seinem öffentlichen Wirken,

Kranke heilen,

Sündern vergeben,

mit Pharisäern und Schriftgelehrten diskutieren,

den Menschen aller Generationen,

jedes Geschlechts,

von der Liebe Gottes erzählen

 

und dazwischen

immer wieder in der Einsamkeit beten

 

Bis es keine Umkehrmöglichkeit mehr gab …

 

der Einzug in Jerusalem zum Pessachfest

reitend auf einer Eselin

sanftmütig

Als er in Jerusalem einzog, erbebte die ganze Stadt

und man fragte: Wer ist dieser?

 

Das ist der Prophet Jesus von Nazaret in Galiläa

Sein Leben war das eines Menschen

Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein

Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters

 

sanftmütig zieht Jesus ein

in mein Herz

heute

 

© DaHo