Weltgebetstag der Frauen im Neusiedler Pfarrheim

Am Freitag, den 3. März 2023 fand der ökumenische Weltgebetstag der Frauen im Neusiedler Pfarrheim statt.

Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit

Dieses Jahr stammt die Liturgie aus Taiwan, einem Inselstaat in Ostasien ca. 180 km vor der Südküste Chinas gelegen, mit etwa 23,5 Mio. Einwohner:innen. Vier Prozent davon sind Chrtist:innen. Im Zentrum des Gottesdienstes stehen Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielen darin eine wichtige Rolle. Die taiwanesische Künstlerin Hui-Wen Hsiao schuf dazu das Bild mit dem Titel „I Have Heard About Your Faith“. Es symbolisiert die Eigenschaften der Bewohner Taiwans: Stärke, Selbstbewusstsein und Gottvertrauen.

Unterstützung von Frauen in Konfliktregionen

Der Weltgebetstag 2023 in Österreich unterstützt Frauen in Konfliktregionen. Gemäß dem Motto „Informiert beten – betend handeln“ erfahren die Mitfeiernden mehr über das jeweilige Weltgebetstagsland und unterstützen durch ihre Kollekte weltweite Frauen- und Mädchenprojekte. Ziel der Projektförderung, die jedes Jahr unter einem anderen Fokus steht, ist Hilfe zur Selbsthilfe und Stärkung von Handlungskompetenzen. Durch die Kollekte des diesjährigen Weltgebetstages werden in 14 Ländern der Erde Projekte finanziert, die Frauen, Mädchen und Familien stärken. Dazu zählen Bildungsarbeit und Friedenserziehung in Palästina, soziale Re-Integration von Opfern sexueller Gewalt im Kongo und Unterstützung von Frauen auf dem Land in Kamerun, sodass sie über nachhaltige Landwirtschaft ein eigenes Einkommen erzielen können.

Älteste und größte Ökumene-Frauenbewegung

Der Weltgebetstag ist die älteste und größte ökumenische Basis-Bewegung von Frauen weltweit. Er verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften mit Christinnen unterschiedlicher Kulturen und Traditionen in aller Welt. Der Weltgebetstag wird jeden ersten Freitag im März in über 170 Ländern gefeiert und dieses Jahr in rund 340 Pfarrgemeinden in Österreich. Die Bewegung hat ihren Ursprung in den USA Ende des 19. Jahrhunderts. 1927 kam der Weltgebetstag der Frauen nach Europa. In Österreich wurde er zum ersten Mal 1952 ökumenisch vorbereitet und gefeiert.