Totengedenken beim Neusiedler Kriegerdenkmal

Am 1. November gedenkt die katholische Kirche aller Heiligen. Pfarrer Gabriel Kozuch wies in seiner Predigt darauf hin, dass wir an diesem Tag nicht nur an die offiziell Heiliggesprochen denken, sondern auch besonders an Menschen, die wir persönlich gekannt haben, deren Leben für uns sehr wertvoll – heilig – war. Im Anschluss an die Festmesse, die von der Neusiedler Männerschola gestaltet wurde, wurde jener Meschen gedacht, die in einem Krieg ihr Leben lassen mussten. Besonders schließen wir heute auch die Opfer des Krieges in der Ukraine – in unserer unmittelbaren Nähe – in unser Gebet ein, so Gabriel vor dem Kriegerdenkmal im Kirchenpark. Nach dem Gedenkakt, an denen auch Vertreter der orthodoxen Kirche teilnahmen, legten Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm und Vizebürgermeisterin Inge Berger sowie Vertreter der Stadtfeuerwehr einen Kranz nieder. Das Totengedenken wurde von der Neusiedler Stadtkapelle musikalisch begleitet.