Amtseinführung von Pfarrer Mag. Gabriel Kozuch

In der Vorabendmesse wurde Mag. Gabriel Kozuch als neuer Pfarrer von Neusiedl am See und Weiden am See am 3. September 2022 von Generalvikar MMag. Michael Wüger in sein neues Amt eingeführt. In seiner Predigt ging der Generalvikar, anhand der Lesungen, auf die Aufgaben eines Pfarrers ein.

Mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry legte Pfarrer Gabriel seine Wünsche für seine Arbeit in den Pfarrer Neusiedl und Weiden dar. „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.“

Am Ende der Messe überreichte der Pfarrgemeinderat, vertreten durch die Kuratoren Peter Goldentis, Karin Leiner und Walter Zorn eine Engelsfigur aus Holz. Bürgermeisterin Elisabeth Böhm und Vizebürgermeister Thomas Halbritter überreichten dem neuen Pfarrer, in Vertretung der Stadtgemeinde, einen Geschenkskorb mit Neusiedler Schmankerln.

Als kleines Geschenk hatte Pfarrer Gabriel Lavendelsäckchen mitgebracht, die von den Ministranten am Ende des Gottesdienstes verteilt wurden.

Musikalisch gestaltet wurde die Messe von der Neusiedler Männerschola und Neusiedler Jugendband. Im Kirchenpark hatten die Messbesucher noch die Möglichkeit persönlich mit dem neuen Pfarrer ins Gespräch zu kommen und sich an der vorbereiteten Agape zu stärken.