Anmeldung zur Firmung

In unserem Seelsorgeraum „Am See“ starten wir mit der Firmvorbereitung. Zur Firmung 2024 können sich anmelden

Pfarre Neusiedl am See

alle Jugendlichen, die im Schuljahr 2023/2024 die vierte Klasse (Gymnasium oder Mittelschule) besuchen

Pfarre Weiden am See

alle Jugendlichen, die im Schuljahr 2023/2024 die dritte oder vierte Klasse (Gymnasium oder Mittelschule) besuchen

und die an der ganzen Firmvorbereitung, die sich über 7 Monate erstreckt, gewissenhaft teilnehmen.

Überlege dir gut, besprich es auch mit deinen Eltern, ob du im nächsten Jahr gefirmt werden willst. Es soll deine Entscheidung sein. Du musst dann aber auch zu deiner Entscheidung stehen. Jede Gemeinschaft funktioniert aber nur, wenn sich alle, die mitmachen wollen, an die Spielregeln halten.

Die Spielregeln einer Pfarre beruhen auf 4 Grundpfeilern:

1. Miteinander den Glauben feiern (Gottesdienst und Gebet)
  2. Miteinander über Fragen des Glaubens reden (Verkündigung)
  3. Freiwillige Dienstleistungen für andere, vor allem notleidende Menschen übernehmen (Nächstendienst, Caritas)
  4. Begegnung und Gemeinschaft mit Menschen suchen und fördern (Gemeinschaft)

Entsprechend zu diesen Grundpfeilern werden wir – Firmlinge, Firmbegleiter, Pfarrer und im Letzten die ganze Pfarre – in der Zeit der Firmvorbereitung einige Aufgaben zu bewältigen haben – darin besteht der Sinn und Zweck des „Spielgeschehens“ Firmvor-bereitung.

Die Firmvorbereitung läuft über weite Strecken in kleinen Gruppen, in kleinen Gemeinschaften (8 bis 10 Personen) ab. Überlege dir gemeinsam mit deinen Freundinnen, zu welcher Gruppe ihr gehören wollt, welche „Mannschaft“ ihr bilden wollt. Die Inhalte der Gruppenstunden sind bereits vorgegeben. Für die Gottesdienste, Andachten, Ausflüge und sozialen Projekte gibt es Firmhelfer, ein Organisationsteam und eure Eltern, die uns unter die Arme greifen.

Die Firmhelfer, eure Eltern und das Organisationsteam übernehmen dabei eine ganz wichtige Aufgabe.

Die Anmeldungen können abgegeben werden:

• im Pfarramt Neusiedl am See, Hauptplatz 3
  • im Pfarramt Weiden am See, Raiffeisenplatz 1
    (wenn die Pfarrkanzlei geschlossen hat, bitte in den Postkasten werfen).
  • in der Sportmittelschule bei Pastoralassistent Thomas Harrer.
  • im Gymnasium bitte bei den Religionslehrerinnen oder in der Direktion
  • in der Klosterschule bitte bei den Religionslehrerinnen oder in der Direktion