13. - 24. Mai: Österreich betet gemeinsam 2021

In den Tagen vor Pfingsten beten Christen verschiedener christlicher Konfessionen gemeinsam neun Tage lang für Österreich. Eine online Plattform vernetzt die Beter und bietet tägliche geistliche Impulse von Mitgliedern der teilnehmenden Kirchen und Gemeinden. Höhepunkt der Aktion ist eine über Livestream übertragene Gebetszeit am Pfingstmontag.

Christen aller Konfessionen sind eingeladen, sich in den Tagen vor Pfingsten dem landesweiten neuntägigen Gebet für Österreich anzuschließen. Ab sofort kann man sich auf www.österreichbetetgemeinsam.at für die Gebetsaktion anmelden. Am 13. Mai wird ein Einführungsvideo veröffentlicht, das die Gebetsaktion vorstellt. Für die neun Tage danach gibt es täglich ein Video mit einem geistlichen Impuls auf www.österreichbetetgemeinsam.at, Facebook und Instagram. Zusätzlich kann man sich auf der Website für diese neun Tage eine Zeit im Gebetskalender aussuchen, sich eintragen und so zusammen mit vielen anderen Betern 9 Tage lang 24 Stunden am Tag für Österreich beten.

Videobotschaften aus ganz Österreich begleiten die Gebetsaktion

In den täglichen Videobotschaften sprechen von 14. bis 22. Mai Vertreterinnen oder Vertreter verschiedener christlicher Konfession und beten besonders für ihr/sein jeweiliges Bundesland.

Vorgesehen sind:

13. Mai: Christi Himmelfahrt – Kick Off mit Einführungsvideo

14. Mai: Freitag/TIROL: Maria Prean, Missionarin (Imst/Afrika)

15. Mai: Samstag/SALZBURG: Georg Mayr-Melnhof, Loretto Gemeinschaft (Salzburg)

16. Mai: Sonntag/WIEN: Johannes Fichtenbauer, Erzdiözese Wien (Wien)

17. Mai: Montag/NÖ: Helmuth Eiwen, Ichthys Gemeinde (Wiener Neustadt)

18. Mai: Dienstag/OÖ: Hannes Minichmayr, God’s Singing Kids (Altmünster)

19. Mai: Mittwoch/VLBG: Daniel Beusch, Freie Evangelikale Gemeinde (Dornbirn)

20. Mai: Donnerstag/BGLD: Carsten und Beatrix Merker-Bojarra, Evangelische Kirche (Bad
Tatzmannsdorf)

21. Mai: Freitag/KÄRNTEN: Leander Müller, Outi & Lee (Launsdorf)

22. Mai: Samstag/STEIERMARK: Irene Perndanner, Vineyard (Graz)

Gemeinsamer Abschluss via Livestream

Zum feierlichen Abschluss versammeln sich am Abend des Pfingstmontags (24.5., 19-20 Uhr) Vertreter aller Konfessionen zu einem Livestream und bitten Gott gemeinsam um Ermutigung und die Sendung des Heiligen Geistes für Österreich. Alle Christen in Österreich sind eingeladen, gemeinsam mit dem griechisch-orthodoxen Metropoliten Arsenios, dem Wiener Superintendenten der Evangelischen Kirche Matthias Geist, dem röm.-katholischen Kardinal Christoph Schönborn, dem Vorsitzenden der Freikirchen Reinhard Kummer via Livestream mitzubeten und mitzufeiern. Als Leitfaden dient der bekannte Hymnus aus dem 8. Jahrhundert: „Veni Creator Spiritus“ – „Komm Schöpfer Geist“.

„Auf der Online-Plattform www.österreichbetetgemeinsam.at sind wir bereits 2.152 registrierte Beter, die über das Jahr für die Anliegen Österreichs regelmäßig beten. Mit dieser Pfingstinitiative möchten wir dem Gebet für Österreich einen neuen Impuls geben und die Hoffnung in unserem Land stärken“, sagt der evangelische Pfarrer Thomas Dopplinger.

„Die Initiative verbindet Christen aller Konfession landesweit im Gebet. Sie ist bewusst überkonfessionell angelegt und soll dementsprechend auch einen wichtigen ökumenischen Impuls setzen“, erklärt Christian Hofreiter von der anglikanischen Kirche. „Wir laden jede und jeden ganz konkret ein, zu Pfingsten gemeinsam für unser Land zu beten.“