Familien- und Jugendmesse in der Weidener Pfarrkirche

In der Pfarre Weiden am See war am Wochenende viel los. Am Samstag, dem Fest des heiligen Martin trafen sich zum ersten Mal 35 Firmkandidat :innen gemeinsam mit ihren Firmbegleiter:innen Valencija Brettlecker und Pfarrer Gabriel Kozuch im Weidener Gemeindekeller und starteten mit der Firmvorbereitung. Am Abend fand die traditionelle Weinsegnung mit den Gästen aus der Partnergemeinde Weiden in der Oberpfalz statt mit EKR Franz Unger statt.

Am Sonntag, den 12. November fand um 9 Uhr ein Familien- und Jugendgottesdienst statt. Die Messe an der auch die Gäste aus der Oberpfalz teilnahmen wurde musikalisch vom Winzerchor mitgestaltet. Die Orgel spielte Organist Markus aus der Partnergemeinde.

Pfarrer Gabriel begrüßte neben den Gästen aus Deutschland auch ganz besonders die Erstkommunionkinder und Firmlinge, die mit ihren Familien zum Gottesdienst gekommen waren.

In seiner Predigt nahm er Bezug auf den heiligen Martin und ging dabei auf die guten Taten und ihre Auswirkungen ein. Wie die Kreise im See, die entstehen, wenn wir einen Stein hineinwerfen, so ist es auch oft mit unseren guten Taten. Sie können große Kreise ziehen, wirken und wirken nach. Vielleicht auch erst Generationen später, wie beim heiligen Martin. Jede gute Tat, ist sie auch noch so klein, kann Großes bewirken.