Frauenpilgertag des Dekanates Neusiedl am See

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 wurden alle gehfreudigen Frauen aus dem Dekanat Neusiedl am See zum Frauenpilgertag eingeladen. Unter dem Motto „Zeit zu leben“ beim gemeinsamen Gehen – traf sich eine große Gruppe von Frauen vor der Neusiedler Stadtpfarrkirche und startete nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Gabriel Kozuch die „Kapellen-Wanderung“. Von der Pfarrkirche führte der Weg die Pilgerinnen durch die Stadt, vorbei an der Johanneskapelle und entlang des Martalwaldweges zur Vollathkapelle und zur Burgenland Kapelle, bei der es eine Gebetsandacht für den Frieden gab. Weiter ging es über das Ochsenbründl zur Hubertuskapelle, dort gab es nach der Andacht und eine Agape zur Stärkung. Zurück ging es dann über Jois zur Kirche zum Hl. Georg. Von dort zur Froschauerkapelle und von dort wieder zurück zur Neusiedler Pfarrkirche. Bei den Kapellen wurde mit spirituellen Impulsen und Liedern zum Innehalten eingeladen. Ein großer Dank gilt Michaela Sattler für die Organisation.

Friedensgebet 2023

Allmächtiger Gott,
Fürst und Herr des Lebens,
taufe uns mit deinem Frieden.

Wir brauchen Frieden, in Israel, in der Ukraine
und in so vielen Regionen unserer Welt.
Gegen unsere Ängste preisen wir Gottes Macht.
Gegen Selbstgefälligkeit und Hass preisen wir die Liebe Christi.
Gegen Sinnlosigkeit und Gewalt preisen wir die verwandelnde Gegenwart des Heiligen Geistes.

Wir gedenken unserer Geschwister, die durch Gewalt vertrieben wurden,
die in den sumpfigen und überschwemmten Niederungen ihrer Heimat und in den Flüchtlingssiedlungen ihrer Nachbarländer Ruhe und Frieden suchen,
die nicht mehr wissen, was sie tun sollen, weil Schmerz und Tränen ihr tägliches Brot geworden sind.
Gib denen, die ungerechte Gewalt ausüben, die Einsicht, dass ein gutes Leben ein gemeinsames Leben ist.

Gott, lass uns Frieden stiften und nicht den Krieg fördern.
Lass uns versöhnen und nicht beitragen zu Spaltungen zwischen Menschen, Gruppen und Völkern.
Erneuere unsere Herzen und Hände mit deiner Liebe und Barmherzigkeit.
Hilf uns, nicht nur über Frieden zu reden,
sondern mit aller Kraft für ihn zu arbeiten.

Gott, lass deinen Frieden einkehren in unsere Familien,
in unsere Kirchen und in unsere Welt.
Mache uns zu Werkzeugen deines Friedens,
wo immer wir sind und was immer wir tun.

Amen.