Ein besonderes Musikerjubiläum im Neusiedler Pfarrgarten

Beim Pfarrkirtag feierte Walter Kaschmitter mit der Pfarrgemeinde bereits seinen 80. Geburtstag. Am 1. September 2023 seinen 60-jähriges Jubiläum als Organist und Kantor. Am 1. September, genau vor 60 Jahren begann er in der Neusiedler Volksschule, im Gebäude der heutigen Musikschule, seine Lehrerkarriere und nebenan in der Neusiedler Pfarrkirche sein Organistendienst. Für Prof. Mag. Dr. Walter Kaschmitter Grund genug alle Musiker:innen und Sänger:innen, die in der Kirche wirken oder gewirkt haben zu einem Dankesfest einzuladen.

Fast ohne Ausnahme spielt Prof. Kaschmitter an jedem Sonntag sowie an allen kirchlichen Feier- und Festtagen ebenso die Orgel, wie bei den mittlerweile über 50 Begräbnissen im Jahr. Pfarrer Gabriel Kozuch dankte in seiner Ansprache Prof. Kaschmitter für seinen unermüdlichen Dienst, der nicht selbstverständlich ist. Ebenso für die Leitung der Neusiedler Männerschola, die über die Stadt- und Landesgrenzen bekannt ist.

Landesrat a. D. Paul Rittsteuer, der als Dank für die Gestaltung der Maiandachten bei seiner Burgendlandkapelle von der Männerschola, einige Flaschen Merlot spendierte, erinnerte in seinen Dankensworten an die vielen Jubiläen und Feste, die in diesem Pfarrgarten schon gefeiert wurden, doch ein Fest für 60 Jahre Kantor und Organist gab es noch nie.

Walter Kaschmitter bedankte sich bei allen Gästen für ihr Wirken in der Kirchenmusik. Ganz besonders hob er die beiden Organisten Franz (Didi) Bauer und Johannes Franck hervor. Einen speziellen Dank richtete Walter Kaschmitter an seine Frau und seine Kinder, die sein überaus großes Engagement mitgetragen haben und bereit waren Familienfeste und -urlaube danach auszurichten.

Bis in die späten Stunden hinein wurde im Neusiedler Pfarrgarten noch kräftig gesungen, musiziert und gefeiert, wie es sich für ein „Musikerjubiläum“ gehört. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eigens ein Lied verfasst, in dem die 60 Jahre in 26 Strophen – nach der Melodie „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ – besungen wurden.