Neusiedler Erntedankfest mit Live-Übertragung im Fernsehen

Jedes Jahr am 3. Sonntag im September findet in Neusiedl am See das Erntedankfest statt. Für die Vorbereitung wird immer sehr viel an Zeit aufgewendet. Der Außenaltar im Pfarrgarten wird herbstlich mit Früchten und Blumen geschmückt und auch die Erntekrone wird von Frauen der katholischen Frauenbewegung jedes Jahr mit Stroh erneuert und liebevoll dekoriert. Dazu kommt die Vorbereitung der Bänke und der Agape nach dem Gottesdienst.

In diesem Jahr war der Aufwand deutlich größer, da die Messe im Fernsehen live übertragen wurde. Dazu gab es einige Besprechungen im Vorfeld. Der Aufbau der Technik für die Musikband musste mit dem Fernsehteam abgestimmt werden. So trafen sich viele Helfer:innen bereits am Donnerstag und Freitag um mit dem Aufbau zu beginnen. Am Samstag wurde dann gemeinsam mit dem Team vom Servus TV geprobt und der Ton für die einzelnen Sprecher:innen und Musiker:innen eingestellt. Ein großer Dank gilt hier unserm Pastoralassistenten Thomas Harrer (Harry), der sehr viel Zeit und vor allem auch Knowhow eingebracht hat.

Hauptzelebrant der Messe war Pfarrer Gabriel Kozuch, der in seiner Predigt beim Erntedankfest darauf hinwies, dass Gott uns Verantwortung übertragen und Vertrauen geschenkt hat. Verantwortung und Vertrauen sind Formen der Dankbarkeit.

Musikalisch gestaltet wurde die Messe von der Neusiedler Kirchenband, die vom Kinderchor „Sing4ever“, dem Chor Chiquitas und der Neusiedler Männerschola gesanglich unterstützt wurde.

Im Anschluss an die Messfeier wurden die zahlreichen Besucher:innen zur Agape eingeladen.